Zuchtkasten!

becherl

Jalapenogenießer
Hallo erstmal!! (neu hier)

Hab nur eine kurze frage, und zwar hab ich mir so ein kleines Zuchtkästchen geholt und samen reingeben.
Für den Kasten hab ich mir solche "taps" gekauft, die man befeuchtet und dann den Samen reingibt.

Ich hab das alles so gemacht wie es sich gehört.
Die frage ist jetzt, nach ca 8 stunden sind diese Taps ganz trocken, sie ändern zwar ihre form, aber sie sind trocken.
Sollte ich sie nochmal besprühen oder erst morgen wieder? Da man ja nicht zuviel nass auf die samen geben sollte.

PS: Hallo bin der Patrick, neu hier im Forum und hab mir seit gestern ein "hobby" zugelegt. ---> Chilli pflanzen (reiner, echter Amateur, der es einfach mal probiert, obwohl ich weiss ich bin zu spät dran für diese Saison:-))

lg Patrick

Den Samen solltest du immer schoen feucht aber nicht nass halten.So das Sauerstoff rann kann, keinen Fall austrocknen lassen.

Willkommen im Forum!

Je nach Sorte bist Du noch nicht zu spät dran, um auch noch was zu ernten dieses Jahr. Was hast Du denn ausgesät?

Hast Du die Tabs in Wasser gelegt und sich komplett vollsaugen lassen? Oder nur besprüht/kurz eingeweicht? Nach 8 Stunden können die eigentlich nicht trocken sein im Anzuchtkasten. Für die Aussaat müssen die klatschnass sein.

Gruß, pica

Hab die Taps nicht eingeweigt...nur 2-3 mal bespritzt!

Feuchtigkeit im kasten ist da, sehe ich an den tropfen am boden, aber wenn ich die taps angreife sind sie trocken.
Heißt soviel wie, ich soll nochmal draufsprühn?

Danke für die raschen antworten

Die Tabs legst Du in eine Schüssel mit 1cm Wasser drin, bis die dick aufquellen, die gehen von 5mm auf so ca 3cm hoch. Bei kleiner Schüssel Wasser nachfüllen. Einfach unter fliessend Wasser halten tut's auch. Samen dann ca 5mm tief versenken und die lockere Erde etwas fest drücken.

Kleiner Tip: Erde tut's auch. Kleiner Plastik Schnapsbecher mit Erde drin ist vom Feucht halten nachher deutlich einfacher als diese Tabs.

Ab dann feucht halten. Nicht zu nass, nicht zu trocken. Keimtemperatur so zwischen 23 und 28°C.

Umsonst war das nicht, mach sie nass und dann hab Geduld. Dauert so zwischen 4 Tagen udn 4 Wochen, bis was kommt, das meiste so binnen 10 Tagen. Es lohnt sich immer, mehr Samen zu versenken als man Pflanzen haben will, alles keimt nie.

Heisse Tips im Kompaktformat, unbedingt mal lesen!
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001.html

Hab das nochmal rausgenommen und eingeweigt, tatsächlich ging das tap auf :)
Samen neu bestückt und etwas bespritzt.

Danke für eure hilfe!

nochmal auf das zurück zukommen von vorhin:
Hab von jedem samen etwa 8 stück eingesetzt (verschiedene behälter)

Sorten hab ich
Thai Dragon pepper
Feuerküsschen
Bonsai
Medusa
Chili-AS
Hybrit F1

Mal schauen was wird ...nimm dieses jahr als "Lehrjahr" und nächstes jahr dann sollte das so hinhauen :-)

Wir lesen uns und danke nochmal :)

Bei den Sorten könntest Du auf jeden Fall noch Erfolg mit reifen Früchten haben, da die alle zu den Capsicum annuum zählen.
Hybrid F1 kann natürlich alles mögliche sein.

Wird schon hinhauen, wenn weitere Fragen auftauchen: hier sind Experten auf allen Gebieten unterwegs :thumbup:

Die Neulingshilfe (link von ralph12345) bietet einen richtig guten Leitfaden.
Falls Du ohne Kunstlicht anbaust gibt's hier auch noch mal eine extra Anleitung: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20083.html

Zurück
Oben Unten