Ziehen von Chilis

Chili Christian

Chiligrünschnabel
Hallo,
folgendes hat sich zugetragen:
Ein Kumpel hat mir Chilis mitgebracht, die seine Mutter bei sich geerntet hat. Das ist so eine sehr leckere Zitronen-Habanero, von der sie sich eine Pflanze aus Indien mitgebracht hat.
Sie meint, man kann die Kerne ziehen, indem man diese in eine kleine Schale gibt, etwas Wasser hinein tut und das Ganze dann mit Frischhaltefolie abdeckt. Danach soll man die Schale warm stehen lassen.
Ich habe diesen Rat vor 1 1/2 Wochen befolgt und nun werde ich ungeduldig.
Dass die Kerne in Anzuchterde mit Dünger nicht keimen, habe ich selber festgestellt.
Hat jemand von Euch wertvolle Tips?

Christian

Was, schon nach 1,5 Wochen ungeduldig? Kannst ruhig noch 1, 2 Wochen warten. Dann kannst Du unruhig werden ;)
Bei wieviel Grad steht denn das ganze? Temperatur macht viel aus.

EDIT: Hab ich das richtig gelesen? Schale, Wasser, Samen, Folie und das war's? Kein Substrat? Nichtmal Küchenkrepp? Dann kannst Du wohl noch paar Monate warten. In Wasser allein, wird das nix.

Ein bißchen Erde sollte schon in Deiner Schale sein.

Du findest hier mehr als genug Beiträge zum Thema Anzucht.

Als kleine Soforthilfe:

Joghurtbecher o.ä. mit Erde füllen, Samen ca. 1cm tief einbuddeln, vorsichtig mit Wasser angiessen, Becher auf die Heizung stellen und auf genügend Feuchtigkeit achten(Folie ist gut, aber es muß auch Lusft drankommen, also Löcher reinstechen).

Du mußt etwas Geduld haben, je nach Sorte und Bedingungen sind 30 Tage Keimdauer völlig normal.

Die Leute hier haben schon viel Erfahrung und bieten den Samen optimale Bedingungen, daher sind die Keimzeiten und -raten viel besser.

Lies´ Dich einfach mal ein, dann klappt´s schon mit der ersten Chilizucht.

Hi und willkommen, wie die anderen ja schon geschrieben haben nur in Wasser das wird nix. Wen dann ca. 24 Stunden in Wasser einweichen und dann in die Erde damit

OK, soweit so schlecht, aber was meinst Du damit, dass die Kerne in Anzuchterde mit Dünger nicht keimen? Schreibst ja, das hättest Du selber festgestellt.

Hallo
In gedüngter Erde werden sie sicherlich keimen.
Allerdings werden es dann die ersten Wurzeln Dir nicht unbedingt verzeihen, wenn es ein Nährstoffüberangebot hat!
Stichwort Osmose.

Nährstoffarme Erde (Anzuchtserde) oder eben Küchenkrepp passt da besser.

Gruß
F

Ach, das mit der ungedüngten Aussaterde wird teilweise überbewertet. Man kann direkt in gedüngte Blumenerde pflanzen. Geht genauso. Mir sind deswegen noch keine Keimlinge eingegangen. Aber besser geht's mit Aussaterde. Die Wurzeln entwickeln sich schneller und man bekommt stärkere Pflänzchen.
Ich pikiere auch relativ schnell in normales gedüngtes Pflanzensubstrat. Und es hat sich noch kein Keimling beschwert.

Wie ale Vorposter schon gesagt haben, nur 24Stunden in Wasser anweichen, dann max. 1cm tief in die Erde geben (Anzuchterde bevorzugt z.B. Composaat), dann warm stellen (mind. 25°C) und dann warten und ab und zu nachsehen das das ganze nicht austrocknet, aber nciht zu viel gießen, damit sich nicht Staunässe bildet ;)
LG

Zurück
Oben Unten