Worauf sollte man bei einem post mortem achten?

Knödel

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Servus Zusammen,

meine Indoor-SHP (Sibirische Haus Paprika) stirbt gerade aus mir nicht ersichtlichen Gründen. Die Blätter hängen seit Tagen welk herunter, trotz feuchter Erde ohne Staunässe. Es sind auch keine Schädlinge oder sonstige Problem zu sehen. Seit heute hängen auch die Beeren und Triebspitzen nach unten. Da kann ziemlich sicher nichts mehr machen.

Ist jetzt nicht so schlimm. Die Pflanze war als Indoor-Experiment geplant und das ist halt fehlgeschlagen. Ich möchte nur möglichst viel aus diesem Fehlschlag lernen. Ich wüsste aktuell nicht was ich konkret falsch gemacht haben könnte. Darum will ich die Pflanzen und die Erde auseinander nehmen und schauen was das Problem gewesen sein könnte. Mir ist kein Pflegefehler bewusst und ich habe keinen Hinweis auf Schädlinge gefunden.

Worauf sollte ich beim post mortem achten? Woran ich aktuell denke ist:
  • Wurzeln und deren Farbe
  • Schädlinge in tieferen Schichten des Substrats
  • Pilzbefall
  • Zustand des Substrats
Was wäre noch wichtig? Worauf sollte ich sonst achten?
 
Irgendwas muss an dem Spruch "Totgesagte leben länger" dran sein. Heute sieht die Pflanze, nach vier Tagen Siechtum mit komplett welken Blättern, plötzlich wieder wesentlich vitaler aus. Habe sie heute nochmal etwas gegossen. Der Übertopf wird danach immer auf Staunässe kontrolliert. Dass da so viele Wurzeln aus dem Topf gewachsen sind ist mir heute erst aufgefallen. Vielleicht braucht sie einfach einen größeren Topf? 🤔

Ich habe leider keine Fotos wie sie die letzten Tage ausgesehen hat, da ich mir sicher war, dass das eh bald vorbei ist.
 

Anhänge

  • DSC_0191.JPG
    DSC_0191.JPG
    638,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0193.JPG
    DSC_0193.JPG
    613,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    629,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    742,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    586,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    614 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0199.JPG
    DSC_0199.JPG
    598,7 KB · Aufrufe: 52
Eigentlich sieht die Pflanze doch ziemlich gesund aus.

So wie die Erde aussieht, würde ich sie aber einfach mal nicht gießen, bis der Topf schön leicht wird.
Staunässe bekommst du auch hin, wenn du das Substrat regelmäßig ertränkst, dafür muss nicht gezwungenermaßen Wasser im Übertopf stehen.
 
Ja, die hat sich spontan ganz gut erholt. Die Erde ist im Moment gut feucht weil ich die heute nochmal gegossen habe. Da sich die Pflanze anscheinend doch erholt hat und das Substrat abgetrocknet war hielt ich das für eine gute Idee.

Ich hab sie Mitte der Woche gut gegossen nachdem ich gesehen habe wie sehr sie Pflanze alle Blätter hängen lässt und das Substrat sehr trocken war. Normalerweise erholen sich die Pflanzen dann aber nach ein paar Stunden wieder, wenn nicht ist es eher zu viel Wasser. Zumindest kenne ich das so. Dass sich die Pflanze ein paar Tage Zeit dafür lässt und dabei erst mal jeden Tag noch schlechter aussieht, sogar die Beeren hängen lässt, und sich dann binnen 24h erholt ist für mich neu.

Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist, dass die Pflanze wirklich extremen Trockenstress hatte und darum so lange gebraucht hat sich zu erholen.
 
Zurück
Oben Unten