Wo bestellt man einen Gärspund?

trian

Chiligrünschnabel
Wenn man plötzlich auf unerfindliche Weise die Eingebung bekommt, seine Ernte nach Tabasco-Methode zu vergären und sich unerklärlicherweise vorher noch nie in der Alkoholherstellung versucht hat, wo bekommt man dann den Gärspund her? ;)

Soweit ich mir das jetzt zusammen gegoogelt habe, passt auf die meisten normalen Flaschen ein 16/21-Stopfen mit 10mm-Bohrung, dazu dann ein Gärspund mit 10mm-Röhrchen. Alternativ gibt es Flaschengäraufsätze. Richtig?

Zwei Bezugsquellen habe ich gefunden, dann hatte ich keine Lust mehr: www.vierka.de und http://fruchtweine-selbermachen.de (Ich habe mit beiden Shops keine Erfahrungen.) Vielleicht können die Braumeister unter euch ein paar Tipps und Bezugsquellen angeben?

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich vor einiger Zeit bestellt und war zufrieden.
Im Grunde ist das ganz einfach. Such dir zuerst einen Gärbehälter aus und mess die Öffnung. 17/22 Stopfen bedeutet ja, dass der Durchmesser des Stopfens unten 17 mm misst und oben 22. Wenn die Öffnungsgröße des Gärbehälters dazwischen liegt, als so 19-20 mm hat, wird das auch passen.
Gärspund.
Zum Gärspund passender Stopfen.
Das ist eine sehr günstige Lösung. Versandkosten außen vor.
Bei Ebay findet man außerdem auch "alle" Größen und den günstigen Gärspund.

Noch ein Tipp, wenn man keine winzigen Gummistopfen findet oder haben will. Es gibt Saftflaschen mit breiter Öffnung und wenn es Glas sein soll dann gibt es neben den Tetrapacks auch immer noch solche Milchflaschen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Größen. Am besten im Keltereibedarf, Ich bestelle bei Rekru.de oder bei Arauner.de Dehner hat auch welche. In Raiffeisenmärkten, Bioläden oder Reformhäusern und Baumärkten kann man auch mal fragen. Bestell dir ein Beutelchen Schwefel mit zum desinfizieren und für die Stopperlösung im Gärröhrchen. Wodka oder reiner Alkohol geht auch. Wasser genügt nicht. Da kommen Bakterien und wilde Hefen durch.