wird sie ever reif oder ist sie schon???

rince

Chiligrünschnabel
hallo leute!!

ich hab eine habanero-art chilipflanze, keine ahnung welche art genau, aber
früchte sind sehr sehr scharf, soweit schonmal...

nun warte ich schon den halben sommer darauf, dass die früchte sich verfärben
und ein anzeichen eines reifeprozesses erkennbar wird..

zugegebenermaßen war die pflanze da anfangs sehr klein/schwach ein spätzünder (jetzt ist die pflanze größer/ stärker als alle meine anderen sorten..), jedoch sind alle chilis tiefgrün geblieben obwohl viele ausgewachsen sind und lange (2/3 monate) in der sonne waren...
nun.. man kann sie essen aber sie schmecken nicht sonderlich süß, genauer überhaupt nicht, eher wie eine konzentrierte grüne paprika halt (ok, und verdammt scharf)...

kann mir jemand helfen? ist das normal? werden die noch rot/gelb/reif?
falls nicht wie kann man bei einer grünen sorte herausfinden ob die früchte reif sind?
vielen dank schonmal, und hier noch ein paar bilder....:
2012-10-04 15.06.12.jpg

2012-10-04 15.05.47.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die brauchen recht lange zum abreifen. Die sind noch unreif, werden aber sicher noch gelb, orange oder rot in der nächsten Zeit.

danke für die antworten! :)
dann hoffe ich, dass die früchte bei meiner 15 watt plantlamp und der restsonne dieser saison noch nachreifen können... hab ne kleine "growbox" aus sw-folie gebastelt (stümperhaft, aber ok..)..

nochmals danke..

falls nicht wie kann man bei einer grünen sorte herausfinden ob die früchte reif sind?

Das eine schließt das andere eigentlich aus! Meines Wissens gibt es nur 2 Sorten, die noch grün sind wenn sie reif sind. Dabei handelt es sich um die Habanero Green und die Permagreen. Aber ich denke mal, den Habanero Green wirst du hier nicht haben... zumal da die reifen Früchte auch eher olivgrün aussehen! :)

Meine Habbi orange hat auch EWIG gebrauch um Farbe zu bekommen, aber als es dann langsam
los ging, haben sich alle ziemlich schnell umgefärbt.

Off Topic: Die Habanero Green werde ich in meiner 13er Saison am Start haben, bin schon gespannt...

ok, die erste verfärbt sich langsam.... drück die daumen... olivgrün-isch, könnte aber noch orange werden... mal sehen

Also ich kenne das auch so von meinen Pflanzen (entweder Red Savina oder Caribean Red)
Die Früchte sahen auch lange so aus wie die von Dir auf den Fotos. Ewig sind die grün gewesen... aber dann ging es relativ schnell und sie waren richtig rot.

Sieht man hier auch sehr schön.

Zurück
Oben Unten