Wieviel Chillies baut ihr an ??

Geplant waren 50 - Leider kann meine Hotelchefin aus gesundheitlichen Aspekten keine Paprika mehr essen.
Daher 10 Power Chinensen und 10 Jalas die mich übers Jahr bringen.

Schade schade eigentlich , allerdings gestalltet sich das ein oder andere dann wohl wesentlich leichter mit nur ein "paar" Pflanzen.

Bei mir sind es ca. 30 Sorten. Da ich jedoch mit meinen Eltern teile bleiben nicht alle hier bei mir im Garten stehen. Je Sorte habe ich 1 Pflanze. Wenn es jedoch eine besonders tolle Sorte ist, dann auch mal 2 Pflanzen je Sorte (Piment d'Espelette zum Beispiel :) )

Im ersten Jahr hatte ich nur 4 Sorten a 2 pflanzen aber da ich mich platz technisch verbessert hab werde ich dieses Jahr knappe 70 Sorten anbauen mit jeweils 2-3 pflanzen von annuum bis pubescens alles mit bei,das ganze verteilt auf 3 Gärten und 2 Personen so das der Spaß immer noch im Vordergrund steht . Soll ja nicht in Arbeit ausarten :-) .
Warum soviel ? Ganz einfach dieses Jahr is für mich mein "Einsteiger" Jahr und ich möchte kicken welche pflanze wo am besten geht, und welche der x Millionen Sorten mir am besten zusagen ,so das ich im nächsten Jahr nur noch meine Favoriten anbauen werde .

*fg* ich hab mit 6 Pflanzen, 6 Sorten angefangen, danach auf 130 Sorten mit über 500 Pflanzen erweitert zum Sorten testen, dann auf 350 Pflanzen reduziert, letztes Jahr war kaum was, so um die 50 wegen 3 Monate Urlaub und jetzt schau ich dass ich unter 250 bleibe, allerdings sind das auch nuuuur ein paar meiner Lieblingssorten *gg* die einen sehen super aus, die anderen schmecken dafür um so leckerer, die einen sind frisch besser, die anderen besser für Pulver, oder eingelegt oder waaaaaaaah ich will sie ALLLLLEEEEEE!!!! :D:D:D

Geplant waren 5 Sorten à 2 Pflanzen. Beim Samen bestellen sinds dann schon 8 gewesen und mit den Resten aus der letzten Saison kam ich beim besten Willen nicht unter 11 Sorten weg. ;)

Sind jetzt mal 5 Samen pro Sorte angepflanzt, mal schauen was alles kommt und ein Teil wird sicherlich weggegeben. Pro Sorte kommen dann wohl 1-2 Pflanzen auf den Balkon, 3-5 Pflanzen bleiben im Arbeitszimmer (in der Hoffnung sortenreine Samen für die nächste Saison zu erhalten) und der Rest muss wohl weichen. Naja, vielleicht noch 1,2 Pflänzchen als Bonchis im Wohnzimmer.
Zum Glück hab ich eine sehr entgegenkommende Regierung, die zwar nicht so scharf isst (mit deutlicher Betonung und Wertlegung auf die zwei "s") aber die Pflanzenpflege gerne mitmacht und sich auch an einer reichen Ernte mitfreut.

Bei mir werden's 7 Sorten à 2 Pflanzen + ÜBerwinterer (4-6 Stck.) = 20 Pflanzen. Hängt stark vom Platz meiner neue WG ab, wenn ich denn mal eine finde XD

Hab grad 23 Sorten mit jeweils 1-2 Pflanzen gezählt. Ingesamt werden es 30-35 Chili- und Paprika-Pflanzen sein. Dazu kommen dann noch 8 Tomaten, 3 Physalis und 2 Passiflora-Pflanzen. Mehr geht dann leider nicht mehr, ohne dass ich meinem Sohnemann den Platz zum Fussball-Spielen nehme. ;)

Dann will ich mich auch mal in diesem Selbsthilfeforum für anonyme Chiliheads outen. ;-)
Ich wollte ja auch nur 10 Sorten anbauen, dann wurde wegen 1-2 Sorten nachbestellt,
und nun habe ich dieses Jahr 20 Sorten am Hals, mit je 3 Samen. ^^

Die für das Suchtverhalten typischen Ausreden sind dieses Jahr:
Es ist nach der letzten Übungssaison mit undefinierbaren eBay Samen meine
erste richtige Saison, und deshalb möchte ich mal einen Überblick über die wichtigsten Sorten haben.
Außerdem hat ein Freund von mir angeboten seinen südseitigen 10m Glasbalkon für überzählige Pflanzen zur Verfügung zu stellen. *g*
Und ein paar Sorten sind ja nur so niedliche kleine bunte die ja nur in nen Blumenkübel kommen
und deshalb ja eigentlich gar nicht als Chili zählen... :rolleyes:

Die Umfrage gibts schon. Hab ich vor nem halben Jahr erstellt. Bitte die Suchfunktion benutzen...;D

40-50.

Ist doch nicht weiter schlimm, wenn es einen neuen Thread gibt.
Ist ja schließlich auch eine neue Saison und viele haben ihre Pflanzenanzahl ja auch verändert, oder sind neu hinzugekommen.

Sehe da absolut kein Problem.
Wenn es danach ginge, hättest du auch keinen neuen aufmachen müssen, da es die Frage 2010 auch bereits gab.;)

Ich finde es immer schade wenn gerade frische Mitglieder auf die Suchfunktion hingewiesen werden, dann lieber gleich den Link selbst raus suchen und aufzeigen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten