Wie Sortenreines Saatgut gewinnen

Marcello111

Chiligrünschnabel
Hallo miteinander,

da ich dieses Jahr den Chilianbau für mich entdeckt habe, hatte ich mir auch einige verschiedene Sorten zugelgt. Aufgezogene Pflanzen vom Dehner.

1x Country Fire (sehr kleine sehr scharfe Beeren, sehr kleine Pflanze, hab ich aufm Fensterbrett stehen)

4x Purple Ball (so wie die oben genannte Pflanze, Bunt von Lila über gelb, rot bis schwarz)

1x Habenero

3x Fire Ball

3x Jalapenos

2x Cayenne

... und eigene mehr...die genauen Namen weiß ich grad nicht auswenig und die meißten oben genannten Namen sind glaub Dehner Kreuzungen.
Sind alle extrem Scharf und wachsen sehr gut. Die Ball Sorten sind wie der name schon sagt "Ballförmig" so Kugeln mit ca. 3cm Durchmesser.

Ich würde auch paar Samen abgeben/tauschen. Nur wie gewinne ich am besten die Samen. Muss ich die Beeren abreifen lassen oder ab welchem Reifegrad? Entnimmt man die im frischen Zustand oder getrocknet? Also kurz gesagt wie handhabt ihr das?

Habe vor Anfang nächstes Jahr im großen Stil in einer Growbox vorzuziehen! Bzw. die schönsten Sorten eventuell über den Winter Indoor anzubaun! So 40 Pflanzen hab ich mir vorgestellt für nächstes Jahr.

Ich mache Morgen mal paar Fotos, meiner Meinung nach hab ich echt schöne pflanzen :D

Marcello111 schrieb:
Ich würde auch paar Samen abgeben/tauschen. Nur wie gewinne ich am besten die Samen. Muss ich die Beeren abreifen lassen oder ab welchem Reifegrad? Entnimmt man die im frischen Zustand oder getrocknet? Also kurz gesagt wie handhabt ihr das?
Hallo Marcello,

keimfähiges Saatgut kannst Du gewinnen, wenn die Beeren abgereift sind, also ihre Endfarbe
erreicht haben. Bei dünnwandigen Sorten kann man die Beeren komplett trocknen lassen
und dann die Samen herausschütteln. Bei dickwandigen Sorten kann es passieren, dass
sie schimmeln, wenn man sie nicht aufschneidet. Deshalb entnehme ich die Samen bei
dickwandigen/fleischigen Sorten sofort nach der Ernte und trockne sie getrennt von der
Beere.

Bis dann

Frank

Denke es geht hier um die Sortenreinheit und nicht um die Keimfähigkeit? Sortenreinheit kannst bei Pflanzen aus nem Gartencenter meist vergessen, da stehen alle möglichen Sorten beieinander und so können sie sich gegenseitig bestäuben. Um sortenreines Saatgut zu bekommen, musst erstmal an Samen einer Sorte bekommen die sortenrein ist. Diese musst dann abgeschottet von anderen Sorten anbauen um eine Fremdbestäubung auszuschließen.

Schau auch einfach mal hier: http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Zurück
Oben Unten