Wie schmecken eigentlich Habaneros? (Hot Mamas No 14 & 15)

Andii

Chiligrünschnabel
Hi Leute!

Ich hab mir Letztens zum 1. Mal eine scharfe Sauce bestellt. Pain 95%.
Die Hot Mamas Saucen interessieren mich auch sehr. Nun weiß ich aber nicht wie Habaneros bzw die Saucen überhaupt schmecken. Überall liest man nur, toller Habanero-Geschmack. ^^
Wie könnte man den Geschmack von Habaneros beschreiben?
Also ich finde Pain 95% z.B. schmeckt bissl nach Worchester Sauce, aber nicht so sauer und halt scharf aber noch gut verträglich. ^^
Aber verdorben ist meine Soße nicht oder? War schon bissl alte Soße am Rand als ich die Versiegelung entfernte.
Gibt es dann noch geschmacklich einen Unterschied zwischen Hot Mamas No 14 (rot) und No 15 (gelb)

Gruß Andi

Wie Habaneros schmecken kann man wohl schlecht beschreiben...
-Keine böse gemeinte Gegenfrage, wie schmeckt Ananas?

Bestell, oder kauf dir mal ein paar frische Habaneros, dann weist du es.
Ich würde die aber empfehlen gelbe und rote Habanero Sorten zu probieren, denn da gibt es Unterschiede.

Im Netz bietet Pepperking frische Habaneros an, ansonsten gibt es in diversen Supermärkten diese Chili-Mix Packete. Wobei die beim Chili Mic, meiner Meinung meist zwar auch gut scharf sind, aber das Aroma fehlt.

Gruß Christian

Wie Christian schon sagt, das lässt sich schwer beschreiben. Mir fiele auch nur ein, dass Habis im Vergleich zu anderen Chilis "parfümiert" schmecken. Ob das nun wieder weiter hilft..... ;) :whistling:

Ich beschreibe den Geschmeck immer recht gerne als exotisch, fruchtig und tropisch. Die deutsche Sprache hat, finde ich, sowieso recht wenig Begriffe für Geschmack und noch weniger für Gerüche selbst, daher muss man sich oft mit anderen Konotationen behelfen, die dann meist aber missverständlich oder nicht ganz zutreffend oder bestenfalls subjektiv erscheinen.
Aber letztlich schmeckt jede Chillisorte ein wenig anders - mal etwas "frischer" mal etwas "rauchiger" und dann auch mal eben "tropisch - fruchtig - exotisch".

Danke für die Antworten. :D

Na da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Saucen oder die Frucht direkt mal zu kaufen.
Ich hab aber noch nie in der Gemüseabteilung darauf geachtet ob es sowas bei uns gibt.

Was mich erstaunt hat, dass es Hot Mamas No 14 sogar bei uns im real,- gibt. Und das in Sachsen Anhalt. Krass. ^^ Die lass ich mir zusammen mit der gelben No 15 dann wohl zum Geburtstag schenken.
Manche sammeln Whiskeys und andere eben Hot Sauces. ^^ Ist ja ein recht preiswertes Hobby ^^

MfG Andi

Andii schrieb:
Manche sammeln Whiskeys und andere eben Hot Sauces. ^^ Ist ja ein recht preiswertes Hobby ^^

Preiswert?
Also das Hot Sauces Hobby kann auch ganz anders laufen:

Hot Sauce - 10.000$ :D

Oder irgendwelche Capsaicin Kristalle die für 800€ den Besitzer wechseln.

Ich gehöre aber nicht zu denen, bevor falsche Gerüchte aufkommen.
Seit dem ich selbst anbaue, schmecken mir die meisten Saucen nicht mehr und man muss selbst sich was mit frischen und pulverisierten Chilis mischen.

Gruß Christian

Ans Anbauen hatte ich auch schon gedacht. Aber ich will was unkompliziertes was bei uns auch ohne Zugabe von Extralicht oder Gewächshaus funktioniert.
Gibts denn sowas? Es würde mir ja auch reichen wenns nur in der Sommersaison wächst^^

Gruß Andi

Da kannst du jede Sorte nehmen.

Chilis benötigen kein Kunstlicht. Kunstlicht ist nur notwendig, wenn man bereits im Winter anbauen möchte.
Ab dem Frühling reicht die Sonne voll aus. Und ein Gewächshaus ist auch für keine Sorte notwendig.

Gruß Christian

Moin,

Lass dir halt statt Hot Mama 14 ein oder zwei Chilipflanzen schenken :cool:

Habbies ohne Kunstlicht von Scratch aufzuziehen ist ein wenig knapp, aber es gibt ja genügend Versender von kleinen Pflänzchen aller Chiliart im Internet (meist ab Ende April). Dann ist die "Winterarbeit" mit Gewächshaus und künstlichem Licht outgesourct :)

Gruss Juergen

Hmm wäre ne Möglichkeit. ^^

Ich hab aber in Bezug auf Pflanzen und deren Aufzucht echt null Plan. Muss ich mal mein Schatz fragen oder meine Mutti. :D
Aber hier im Forum steht ja auch viel.

Thx Andi

Bei unserem Edeka ( ist son super neues , riesiges , schickes teil ) kauf ich seit kurzem regelmäßig Habaneros.
Meistens kann ich zwischen gelb und rot in den Sorten Ugandian Haba. , Red Savina oder den normalen Habaneros wählen.

Da steht immer ne große Box mit 200-300 Stück , aber alles durcheinander.
Musste auch erst fragen was da so drin liegt.

100 g zwischen 1,69 und 1,79 - kommt wohl auf den ausgehandelten Preis auf dem Großmarkt an.

Nebenbei Jalapenos , Rawits und Bird Eyes gehören da auch zum standard.
Die dann aber in diesen Dutchschälchen.

Eventuell haste ja glück und bei dir steht was ähnliches rum ;)

Egal in welches große Teil (real,- , Kaufland, Edeka) ich einkaufen will, ich muss im Schnitt ca. 15 min Fahrt einplanen.
Und wenn ich jetzt da hin fahre und nichts vorfinde, da es ja doch ein ziemlich exotischer Artikel ist, dann war alles umsonst. Und Sprit ist ja sooo teuer. ^^
Ich guck morgen mal ins Kaufland, da komm ich zufällig vorbei. Drückt mir die Daumen, dass die sowas ham.

Gruß Andi

Edeka liegt auch nicht grade bei mir aufm Weg zu irgendwas.

Ich kombinier das dann echt mit lust und laune durch so einen großen Laden zu laufen,
bzw. mach es davon abhängig wie ich frischen Stoff brauche :devil: ;)

Kleiner Tipp : Es gibt auch Telefone :P

Zurück
Oben Unten