Wie lange wird eigentlich überwintert?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.815
Das Überwintern ist eigentlich klar:

Ich hole in 3 bis 4 Wochen die verbleibenden beiden Rocoto und die Lemon Drop herein und stelle sie in den Keller. Ich reduziere Sie auf ca. 50 cm, gieße sie wenig und kontrolliere regelmäßig auf Schädlinge.

Dort bleiben sie bei ca. 15 Gard und Licht durch eine Kellertür bis ...?

Jetzt kommt die Frage!
Eigentlich wollte ich sie überwintern bis Mitte Mai um sie dann wieder auf die Terrasse zu stellen. Je mehr ich aber lese um so unsichere Werde ich bezüglich der Dauer des überwinterns.

Kann es sein, dass nur bis Anfang März überwintert wird und ich dann zwei Monate die Pflanzen im Haus stehen habe?
 
Man stellt sie im Frühjahr normalerweise heller, damit sie neu austreibt und dann wenn sie raus kann schon ein sauberes Grundgerüst hat.
Du kannst sie auch bis Mai im Keller lassen, hast dann aber im Mai immer noch einen relativ nackten Stamm und keinen Zeitvorsprung.
 
Verstehe ich das richtig:
Wenn ich sie bis Mitte Mai - aus Platzgründen - im Keller stehen habe, dann habe sie keinen Vorteil gegenüber den Pflanzen, die ich im Januar aussäen werde?
 
Einen leichten Vorteil haben sie durch den dann schon zumindest teilweise verholzten Stamm und das besser ausgebildete Wurzelwerk (sofern sie im Winter nicht zu nass standen). Aber besser wird es wenn man sie schon früher hell stellen kann.
 
Ich habe zwei im Keller überwinterte Rocotos, die ich Mitte April heller gestellt habe. Die haben nicht nur keinen Vorsprung gegenüber den anderen, sie haben noch nicht mal Früchte. Auf diese Art werde ich jedenfalls nichts mehr überwintern.
 
Zurück
Oben Unten