Wie lange soll ich die Keimung noch abwarten?

jo2202

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

für 2018 habe ich 17 verschiedene Sorten angebaut. Die Samen habe ich mit Salpeter vorbehandelt. Diverse Pflänzchen sind schon gekommen, aber etliche leider noch nicht. Die "Beerdigung" fand vor 12 Tagen statt. Ich bin ein wenig verunsichert, wie ich hier weitermachen soll. Einfach abwarten?

Bin heuer schon etwas früher dran, da ich dieses Jahr LSR ausprobieren wollte.

VG,
jo.

Anhänge

• IMAG0448.jpg
    IMAG0448.jpg
    147 KB · Aufrufe: 119
  • IMAG0449.jpg
    IMAG0449.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 109
Da hast du ja ein sehr genaues Schätzeisen :laugh:. 28-29° bezieht sich auf die Temperatur in der Erde,wenn die wesentlich niedriger liegt dauert das Keimen auch dementsprechend länger oder unter umständen kommt auch gar nichts. 12 Tage sind aber auch noch im normbereich, bei mir haben dieses Jahr einige 4-5 Wochen gebraucht, ok in Steinwolle aber trotzdem sehr lang. 3 Wochen würde ich ihnen immer geben danach wird entsorgt oder nachgelegt.

Schätzeisen *lol* ... das Ding steht auf einer Heizmatte, auf der ich noch etwas dazwischengelegt habe. Vtl. ist die Temperatur ja tatsächlich etwas zu gering. Ich stelle das GW mal direkt auf die Matte :)

...habe eben mal die Erdtemperatur gemessen, die liegt bei 25-26°. Wohl ein bisserl wenig :)

Kleiner Tipp von mit, stell das ding in den Heizungskeller. Auch wenns Termometer teilweise 31-32° anzeigt Keimen die da bei mir wie blöde und ich brauche keine zusätzliche Energie verschwenden.

habe leider keine möglichkeit auf einen heizungsraum ;-) ...daher stehen sie bei mir im hobbyraum auf der heizmatte. ich warte jetzt noch zwei wochen, dann säe ich neu :)

Gib ihnen noch etwas Zeit, bei mir haben in den letzten 4 Jahren auch vereinzelt manche Sorten bis zu 4 Wochen gebraucht und andere waren wieder nach ein paar Tagen aus der Erde gekommen.
Die Erde könntest ev. ein bisserl feuchter halten.;)

Ich habe immer alle Schieber offen, diese hab ich nun geschlossen. Vlt hatte ich bisher wirklich immer nicht die richtige Temperatur.

Wegen der Temperatur mach dir mal keine Sorgen. Normal werden Temperaturen von 20-28°C emphohlen, mit dem "Schätzeisen" bist du eher an der oberen wie an der unteren Grenze.

Ich habe jahrelang sehr gute Keimraten gehabt als ich noch nicht auf die ganzen Kleinigkeiten geachtet hatte, da stand das MGH auf einer mit einem Holzbrett bedeckten Fensterbank, da hatte ich sicher nicht wesentlich mehr wie 20°C gehabt. Eingeweicht hatte ich anno dazumal auch nicht.

Letztes Jahr war es dann etwas zäher, obwohl ich mehr auf Temperatur, Feuchtigkeit etc geschaut hatte, was aber eher am Saatgut gelegen haben dürfte.

Wenn die Temperatur nicht wesentlich aus dem Fenster von 20-28°C rausfällt, und auch die Feuchtigkeit stimmt sollte alles keimfähige nach ca 2Wochen gekeimt sein, +/- ein paar Tage. Einige exotischere Sorten können auch mal was länger brauchen heißt es, bei meinen bisherigen Versuchen (fast alles Annuum) war es allerdings so dass das was nach 2 Wochen nicht gekeimt ist auch später nicht mehr gekeimt ist.

Zurück
Oben Unten