wie lange brauchen Samen von Madame jannete zum keimen

ulli

Jalapenogenießer
Hallo , wie lange brauchen Samen von Madame Jannette zum keimen , hab sie 12 std gewässert , und sind in einen Minnigewächshaus bei ca. 23 grad in Anzuchterde eingebracht

Das kommt sehr stark auf die Qualität des Saatgutes und die Temperatur an. 23 Grad direkt in der Erde oder die Luft im Gewächshaus?

Bei 25-28 Grad keimen Chinensen im Schnitt innerhalb von einer Woche, ich tippe mal auf etwa 10-12 Tage unter deinen Bedingungen.

Das kann man nicht nach Sorte generalisieren. Ich sage mal frühestens nach 3 Tagen und spätestens ist immer so eine Sache. Ich habe schon von Keimungen gelesen die 1,5 Monate nach dem verbuddeln der Samen stattfanden. (Ohne Wildsorten zu berücksichtigen)

Normalerweise keimen die sehr schnell, allerdings sind 23 Grad schon recht wenig, wenn geht sollte die Temperatur schon höher sein, so 28 Grad ist optimal.

25°C gehen natürlich auch. Man muss sich dann halt etwas länger Gedulden. Dabei bitte beachten, feucht, aber nicht nass. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Guten Morgen Ulli,

also meine sind gestern & heute "geschlüpft". Haben bei 26° 15-16 Tage gebraucht.

Gruss
Torsten

Habe verschiedene Sorten seit gut 3 Wochen bei 28-29 Grad in der Keimbox (Temperatur gemessen direkt am Küchepapier wo die Samen liegen). Bisher sehe ich nur 2 kleine Wurzeln uns sonst passiert nicht viel.

Ich frage mich immer wie die Leute das hinbekommen die Dinger nach 1-2 Wochen schon gekeimt zu haben. Ich glaube ich muss mal einen Schwung Samen auftreiben und üben.

Zum Thema: Bei mir sind auch schon welche nach 6 und mehr Wochen gekeimt. Also Geduld!

....die Dinger nach 1-2 Wochen schon gekeimt zu haben.
Die Qualität vom Samen ist oft das Hauptproblem. Geht doch einfach einmal in einen Markt und kauft dort eine vollreife Schote, Sorte egal. Die Körner frisch aus der Schote dann gleich versenken und staunen, wie schnell das geht, bis die ersten Kringel ans Tageslicht kommen.

Hallo , jetzt nach 14 tagen sehe ich 2 kleine winzlinge , na ja besser wie nichts
gruß ulli

Gratulation - bei mir zeigen sich nach 4 Wochen kleine Wurzeln (einige auch schon seit über 1 Woche zu sehen). Aber irgendwie scheint das Wachstum nun eingeschlafen, sprich es entwickeln sich keine/kaum Keimblätter, die die Hülle abstreifen würden.

Zurück
Oben Unten