wie groß werden chili pflanzen?

Nuzzii

Chiligrünschnabel
Hallo!

ich habe ein paar chili pflanzen gekauft (versch. sorten), die zwischen 15 und 20 cm hoch sind. bei einigen steht auf der detailkarte, dass sie bis zu 100 cm hoch werden. nun haben zwei der pflanzen aber jetzt schon blüten (noch geschlossen). werden die pflanzen dann trotzdem so hoch? oder erreichen sie diese max. höhe von 100 cm erst nach ein paar jahren?
da ich sie auf dem balkon halte, wär mir eh lieber sie bleiben kleiner :-)

sollten sie aber erst früchte tragen wenn sie so groß sind, dann muss ich sie nochmal umpflanzen, denn dann passts im balkonkisterl mit sicherheit nicht :-)

ich hab auch aus einer gekauften schote ein paar samen gesät, die pflanzen sind jetzt noch etwas kleiner, aber scheinen sich in der sonne nun sehr gut zu entwickeln. da weiß ich jetzt natürlich nicht, wie groß die werden :-)

danke an kurze info von den erfahrenen chili-züchtern hier :-)

In der Wohnung/im Gewächshaus sind deutlich mehr möglich...

Meine Bhuts und Jolokias waren letztes Jahr über 2m hoch (nicht gespargelt).
Meine Bhuts die ich bei nem Bekannten auf den Balkon ausgesiedelt hab, wurde nur ca. 80cm und hatte deutlich weniger Früchte...

Und auch mit Blüten/Früchten sind die bei mir ziemlich schnell weitergewachsen.

MfG,
Diddy

Hallo Nuzzii,

einige Chili-Sorten blühen schon ziemlich früh und können dann auch schon Früchte (Beeren) tragen. Trotzdem wachsen die Pflanzen weiter. Es hängt halt sehr von der Umgebung und der Pflage ab (Licht, Temperatur, Wasser, Dünger), wie groß die Pflanzen werden. Wenn man Chilis überwintert, können sie natürlich im Folgejahr weiter wachsen. Außerdem hängt das Wachstum auch sehr von der Topfgröße ab. Eine Sorte, die in Südamerika im Freiland problemlos 3 m erreicht, würde in Deutschland in einem kleinen Pflanztopf ggf. nur 1 m groß werden - oder gar kleiner - je nach Topfgröße.

Auf jeden Fall tragen die Chilis nicht erst dann, wenn sie ausgewachsen sind (bzw. das Wachstum einstellen). Es würde ja gar keine Blüte mehr entstehen, wenn das Wachstum abgeschlossen/abgebrochen ist, denn dann ist es meisten Herbst und die Temperaturen sinken. :-)

Man kann übrigens Chilis auch dann noch umtopfen, wenn schon Blüten vorhanden sind. Willst Du die Chilipflanze künstlich klein halten (und bist mit einer geringen Ernte zufrieden), dann halte sie in einem kleinen Topf. Die für Deine Wohnverhältnisse geeignete Topfgröße kann Dir keiner vorhersagen, das musst Du experimentell selbst erfahren.

Bis dann

Frank

Zurück
Oben Unten