Wie Chili-Pflanzen-Höhe auf max. 40 cm begrenzen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.815
Meine Chilis wachsen viel besser als erwartet. So langsam mache ich mir richtige Sorgen, wo ich die ganzen Pflanzen unterbringen soll, sobald sie auf den Balkon ziehen.

Vor der Satellitenschüssel habe ich einen zusätzlichen Platz gefunden, die Pflanze darf aber, in einem 15 Liter Topf, höchstens 40 cm hoch werden! In die Breite darf die Pflanze beliebig wachsen!

Von meinen Sorten sind Sibirischer Hauspaprika; Baby Bell, Limón wahrscheinlich nur etwas zu hoch.

Bei dem Rest besteht wahrscheinlich keine Chance (Royal Black, Jalapeño M, Jalapeño, NuMex Twilight, Ferenc Tender, Lemon Drop Pepper; Rocoto PI 614001)

Welche dieser Pflanzen (Sibirischer Hauspaprika; Baby Bell, Limón) kann ich sicher unter 40 cm halten und was muss ich dafür tun?

Die Pflanzen entwickeln gerade das zweite echte Blatt. Es ist also noch alles möglich!
 
so auf die Schnell würd ich sagen, der Pflanze eine Rankhilfe geben, sie zu "führen" indem man die Seitentriebe immer wieder dort fixiert und seitlich wachsen lässt

15l Topf u dann unter 40 cm halten, wird ne Herausforderung :D

Einfach immer Abschneiden geht natürlich auch, aber da leidet der Ertrag würd ich sagen.
 
Troubadix schrieb:
Und die SAT Schüssel höherlegen???
Johannes

Die Satellitenschüssel kann ich leider nicht verstellen.

Vereinzelt habe ich im Forum gelesen, dass beim Kappen des Haupttriebes sich die Pflanzen sehr buschig entwickeln. Klappt das und wann muss ich wie den Haupttrieb kappen?

Zwei Pflanzen in dem Topf könnten vielleicht auch das Größenwachstum bremsen? Topfgröße ist aus optischen gründen Fix!

Bonsai-Lösungen fallen auch aus. Ich will kräftig Ernten!:drool:
 
Die Shp wird nicht sehr hoch , jedenfalls meine war voriges Jahr nicht so hoch .

[Edit] hier habe ich noch ein bildchen von ihr .
 
Nur Haupttrieb kappen reicht garantiert nicht, denn dann entwickelt sich halt eine Astgabel die auch wieder nach oben will ...

SHP würde ich am ehesten versuchen und dann ganz gemein sein:
- Spitze immer wieder kappen
- alle Triebe an Stäben zur Seite und nach vorne lenken (da musst Du aber konsequent dranbleiben, denn die werden garantiert auch wieder senkrechte Triebe nach oben schicken ...)
- ein schmales Brett oder sonst was Verdunkelndes in der Maximalhöhe anbringen, um der Pflanze die Lust zu nehmen direkt nach oben zu wachsen. Kein Licht, keine senkrechten Triebe. :devil:
 
da könnte eine interessante Form am Ende dabei raus kommen, würde mich über Bilder durch den Sommer hinweg freuen :)
 
Anscheinend soll ich es mit der Sibirischer Hauspaprika versuchen.

Was passiert, wenn ich den Hauptstamm kappe? Entwickelt sich dann ein neuer Hauptstamm oder wie bei der Yukka Palme mehrere neue Triebe?
 
Royal Black kannst du nach Belieben schneiden. Wenn die entsprechende Höhe erreicht ist - Haupttriebe auf ca. 25-30cm Höhe kappen. Alternatv kannst du die einzelnen Triebe ich mehr oder weniger horizontal wegführen, dann bekommt die Pflanze halt einen Durchmesser von problemlos einem Meter oder auch mehr. Ebenso klappt das bei den Lemon-Drop.

Wenn du Bonsai-technisch unterwegs bist, kannst du die Äste auch drahten und formen. Ist halt bei der Royal Black auf Grund der Menge der auftrechten Triebe eine echte "Sträflingsarbeit" :)
 
Ich würde es komplett anders machen, warum möchtest du die Sorten Sibirischer Hauspaprika; Baby Bell, Limón in 15L Töpfe packen? gerade wen sie nur 40 cm Hoch werden sollen? Die Limon und SHP sind sehr gut tragende Sorten. Gib ihnen nur einen 5-7L Topf und gut ist, dann wachsen sie net so hoch und ernten kannste bei den Sorten genug. 15L Topf und nur 40 cm passt nicht zusammen

Hier mal ein Beispeil was eine Limon in einer Bonsaischale tragen kann und wen man aberntet kommt immer was nach, also 5-7L reichen vollkommen aus wen kein Platz vorhanden ist

bonsai30_2.jpg


Lg heiko
 
Ich schließe mich da Heiko an. Nimm eine SHP oder Limon und einen kleinen Topf. Meine Limon ist in einem 8,5l-Topf nur 50cm hoch, die SHP im 3l-Topf weniger als 40cm. Setze die also in einen kleinen Topf und sie bleiben kleiner. Mit 15l wirst du sie entweder mit Draht in die Breite umleiten müssen oder laufend schneiden. Schneiden kostet Ertrag, mit Draht arbeiten ist viel Arbeit.
 
Ich habe noch einmal nachgemessen. Der Topf hat genau 12 Liter Volumen.
Wasser ist doch genauer als der Taschenrechner.:D

Wenn ich zwei SHP oder eine SHP und eine Limon in den 12 Liter Topf setze, dann hätte jede Pflanze theoretisch 6 Liter Erde zur Verfügung. Funktioniert das oder muss ich zwei einzelne 6 Liter Töpfe nehmen?
 
Hallo, also Balkon ist klar. Was ist denn mit Blumenkästen? Oder so etwas ähnliches wie ein Regal auf m Balkon. Also zwei Stufen übereinander? Oder Hängeampeln?
 
Echeveria schrieb:
Hallo, also Balkon ist klar. Was ist denn mit Blumenkästen? Oder so etwas ähnliches wie ein Regal auf m Balkon. Also zwei Stufen übereinander? Oder Hängeampeln?
Du unterschätzt was bei mir alles wächst und wachsen wird!! Jeder Zentimeter meines Balkons ist bereits mit Balkonkästen bestückt und die verfügbare Stellfläche ist auch schon komplett verplant. Vor der Sat-Schüssel ist halt noch ein ungenutzter Platz und dort würde eine Pflanze auch der Optik gut tun!
 
Zurück
Oben Unten