Chili Olli
Mitternachtsposter
Nachdem ich jetzt schon einige male hier im Forum über die Frage gestolpert bin ob man denn nun unreife Chilis ernten kann oder ob abgefallene Beeren noch zu verwenden sind, hatte ich die Idee doch einfach mal eine Art Datenbank zu machen die ich mit euren Voschlägen füllen könnte.
Ja ich weiß Geschmäcker sind verschieden aber es mag doch für den einen oderen mal eine Idee dabei sein - zumal wir langsam auch zum Saisonende kommen und gewiss der/die ein/e oder andere noch Beeren hat die nicht reif werden. 
Interessant wären auch persönliche Berichte zu absoluten No Go´s, soll heißen Beeren die grün wirklich zu gar nichts zu gebrauchen sind, weil sie unreif einfach nicht schmecken.
Da die Tabellenfunktion hier nicht so gut funktioniert will ich auf jeden Fall ein PDF erstellen, aber auch hier (nicht ganz so ausführlich) dann als Liste einfügen.
Wer Lust hat kann hier ja gerne verraten was er/sie schon mit unreifen Sorten schon alles angestellt hat. Dazu zählt auch räuchern, Verarbeitung zu Pulver, mischen mit anderen Zutaten (z.B. Salz) usw usw
Vorläufige Liste (Stand 15.09.2013)
Welche unreife Chili für was
P.S. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für Richtigkeit.
Edit1: Aji Verde habe ich raus genommen da dies nur eine Zubereitungsart ist. Für Aji Verde Sauce werden hauptsächlich Jalapenos verarbeitet und die Aji Sorte als Paste beigefügt.

Interessant wären auch persönliche Berichte zu absoluten No Go´s, soll heißen Beeren die grün wirklich zu gar nichts zu gebrauchen sind, weil sie unreif einfach nicht schmecken.

Da die Tabellenfunktion hier nicht so gut funktioniert will ich auf jeden Fall ein PDF erstellen, aber auch hier (nicht ganz so ausführlich) dann als Liste einfügen.
Wer Lust hat kann hier ja gerne verraten was er/sie schon mit unreifen Sorten schon alles angestellt hat. Dazu zählt auch räuchern, Verarbeitung zu Pulver, mischen mit anderen Zutaten (z.B. Salz) usw usw
Vorläufige Liste (Stand 15.09.2013)
Welche unreife Chili für was
- Anaheim
Werden grün California Green Chile genannt und finden in einigen Rezepten
so auch Verwendung. Auch geröstet und gefüllt werden Anaheim angeboten. - Cayenne
Eignen sich grün auch zum einlegen. Idee dazu siehe hier - Fish Pepper
Werden grün schon zum würzen meist von Fisch Gerichten genutzt.
Daher auch der Name. - Guindilla Verde
Cayenne Sorte die in Spanien gerne grün in Essig eingelegt werden. Ebenfalls
wie die Padron werden sie aber auch in der Pfanne mit Olivenöl gebraten und
anschließend mit groben Salz bestreut. - Habaneros
Können auch Grün geerntet werden und zu einer Mexikanischen
Salsa Picante verarbeitet werden. Salsa Picante gibt es dort mit grünen
sowie Abgereiften Beeren. Lässt sich auch eine Grüne Hot Sauce von machen.
Rezept gibt es hier im Forum. Siehe hier.
Ebenfalls möglich ist räuchern und zu einem Pulver verarbeiten. Siehe hier - Hatch Peppers (Hatch Chilis)
Darunter versteht man Sorten wie Chimayo, Pueblo, NuMex Barker, Lumbre und
noch einige Sorten. Sie werden grün geröstet. Hatch ist eine kleine Ortschaft
in New Mexiko. - Heatwave
Werden grün geschnitten in Frischkäse serviert. - Hungarian Wax (Banana Pepper)
Wird im unreifen Zustand gerne zum einlegen genommen. Aber auch frisch
geschnitten findet man ihn einigen Rezepten wieder. - Jimmy Nardello
Universell grün einsetzbar - ob als Bratpaprika oder zu Salsa. Vorteil
der Sorte = sie hat keine Schärfe. - Jalapeno
Geschnitten meist eingelegt. Aber auch gefüllt für Backofen oder Grill. In
Ringe geschnitten werden sie auch gerne frittiert. Auch eine grüne Chili
Sauce ist machbar (Salsa Verde). - Lemon Drop
Lassen sich grün getrocknet zu Flocken verarbeiten. Siehe hier - Pasilla (Chilaca)
Werden grün getrocknet und dann zu Pulver verarbeitet. Frisch werden sie kaum
verwendet.Eingesetzt wird das Pulver für Saucen - z.B. der Mexikanischen Mole. - Pimiento de Padron
In der Pfanne mit gutem Olivenöl anbraten und mit Meersalz gewürzt zu nem
frischen Brot. - Poblano (Ancho,Mulato)
Werden grün frisch als Gemüse verwendet. Zum Beispiel als Relleno (gefüllt)
oder zu einem Mexikanischen Nationalgericht (Chiles en Nogada) verarbeitet.
Getrocknet unterscheidet man grün (Mulato) oder rot (Ancho). - Rawit (Thai Chili)
Wird gerne auch grün zu Sambal verarbeitet. - Serrano
Frisch geschnitten zu Salsas. Sind in der Mexikanischen Küche unentbehrlich.
Werden wie Mixed Pickles auch eingelegt und heißen dann Serrano en escabeche. - Stavros
Zum einlegen. Eignen sich wie Pimiento de Padron aber auch zum braten. - Tabasco
Lassen sich grün ebenfalls vergären wie die roten und zur grünen
schärferen Tabasco Sauce verarbeiten. Tipps zum vergären gibt es hier
Nicht mit der gekauften grünen verwechseln, die wird aus Jalapenos gemacht.
P.S. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für Richtigkeit.

Edit1: Aji Verde habe ich raus genommen da dies nur eine Zubereitungsart ist. Für Aji Verde Sauce werden hauptsächlich Jalapenos verarbeitet und die Aji Sorte als Paste beigefügt.