Welche unreife Chili für was?!

Chili Olli

Mitternachtsposter
Nachdem ich jetzt schon einige male hier im Forum über die Frage gestolpert bin ob man denn nun unreife Chilis ernten kann oder ob abgefallene Beeren noch zu verwenden sind, hatte ich die Idee doch einfach mal eine Art Datenbank zu machen die ich mit euren Voschlägen füllen könnte. :) Ja ich weiß Geschmäcker sind verschieden aber es mag doch für den einen oderen mal eine Idee dabei sein - zumal wir langsam auch zum Saisonende kommen und gewiss der/die ein/e oder andere noch Beeren hat die nicht reif werden. :whistling:

Interessant wären auch persönliche Berichte zu absoluten No Go´s, soll heißen Beeren die grün wirklich zu gar nichts zu gebrauchen sind, weil sie unreif einfach nicht schmecken. :P

Da die Tabellenfunktion hier nicht so gut funktioniert will ich auf jeden Fall ein PDF erstellen, aber auch hier (nicht ganz so ausführlich) dann als Liste einfügen.

Wer Lust hat kann hier ja gerne verraten was er/sie schon mit unreifen Sorten schon alles angestellt hat. Dazu zählt auch räuchern, Verarbeitung zu Pulver, mischen mit anderen Zutaten (z.B. Salz) usw usw

Vorläufige Liste (Stand 15.09.2013)

Welche unreife Chili für was

• Anaheim
    Werden grün California Green Chile genannt und finden in einigen Rezepten
    so auch Verwendung. Auch geröstet und gefüllt werden Anaheim angeboten.
  • Cayenne
    Eignen sich grün auch zum einlegen. Idee dazu siehe hier
  • Fish Pepper
    Werden grün schon zum würzen meist von Fisch Gerichten genutzt.
    Daher auch der Name.
  • Guindilla Verde
    Cayenne Sorte die in Spanien gerne grün in Essig eingelegt werden. Ebenfalls
    wie die Padron werden sie aber auch in der Pfanne mit Olivenöl gebraten und
    anschließend mit groben Salz bestreut.
  • Habaneros
    Können auch Grün geerntet werden und zu einer Mexikanischen
    Salsa Picante verarbeitet werden. Salsa Picante gibt es dort mit grünen
    sowie Abgereiften Beeren. Lässt sich auch eine Grüne Hot Sauce von machen.
    Rezept gibt es hier im Forum. Siehe hier.
    Ebenfalls möglich ist räuchern und zu einem Pulver verarbeiten. Siehe hier
  • Hatch Peppers (Hatch Chilis)
    Darunter versteht man Sorten wie Chimayo, Pueblo, NuMex Barker, Lumbre und
    noch einige Sorten. Sie werden grün geröstet. Hatch ist eine kleine Ortschaft
    in New Mexiko.
  • Heatwave
    Werden grün geschnitten in Frischkäse serviert.
  • Hungarian Wax (Banana Pepper)
    Wird im unreifen Zustand gerne zum einlegen genommen. Aber auch frisch
    geschnitten findet man ihn einigen Rezepten wieder.
  • Jimmy Nardello
    Universell grün einsetzbar - ob als Bratpaprika oder zu Salsa. Vorteil
    der Sorte = sie hat keine Schärfe.
  • Jalapeno
    Geschnitten meist eingelegt. Aber auch gefüllt für Backofen oder Grill. In
    Ringe geschnitten werden sie auch gerne frittiert. Auch eine grüne Chili
    Sauce ist machbar (Salsa Verde).
  • Lemon Drop
    Lassen sich grün getrocknet zu Flocken verarbeiten. Siehe hier
  • Pasilla (Chilaca)
    Werden grün getrocknet und dann zu Pulver verarbeitet. Frisch werden sie kaum
    verwendet.Eingesetzt wird das Pulver für Saucen - z.B. der Mexikanischen Mole.
  • Pimiento de Padron
    In der Pfanne mit gutem Olivenöl anbraten und mit Meersalz gewürzt zu nem
    frischen Brot.
  • Poblano (Ancho,Mulato)
    Werden grün frisch als Gemüse verwendet. Zum Beispiel als Relleno (gefüllt)
    oder zu einem Mexikanischen Nationalgericht (Chiles en Nogada) verarbeitet.
    Getrocknet unterscheidet man grün (Mulato) oder rot (Ancho).
  • Rawit (Thai Chili)
    Wird gerne auch grün zu Sambal verarbeitet.
  • Serrano
    Frisch geschnitten zu Salsas. Sind in der Mexikanischen Küche unentbehrlich.
    Werden wie Mixed Pickles auch eingelegt und heißen dann Serrano en escabeche.
  • Stavros
    Zum einlegen. Eignen sich wie Pimiento de Padron aber auch zum braten.
  • Tabasco
    Lassen sich grün ebenfalls vergären wie die roten und zur grünen
    schärferen Tabasco Sauce verarbeiten. Tipps zum vergären gibt es hier
    Nicht mit der gekauften grünen verwechseln, die wird aus Jalapenos gemacht.

P.S. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für Richtigkeit. :P

Edit1: Aji Verde habe ich raus genommen da dies nur eine Zubereitungsart ist. Für Aji Verde Sauce werden hauptsächlich Jalapenos verarbeitet und die Aji Sorte als Paste beigefügt.

hannsemann schrieb:
Pimiento de Padron

In der Pfanne mit gutem Olivenöl anbraten und mit Meersalz gewürzt zu nem frischen Brot.

Das hab ich auch mit Stavros gemacht-oberlecker
Vtbjrgul.jpg

Gruß Norbert

Manche Currys verlangen grüne Chilis. Hier kann man so ziemlich jede C.annuum nehmen, die einem scharf genug ist.

Am Ende der Saison unreif gebliebene Chilis kann man dörren und zu grünem Pulver machen. Auch grüne Sauce habe ich schon gekocht. Noch nicht probiert: Marmelade zusammen mit unreifen Tomaten oder beliebigen Früchten.

IMO kann man jede Sorte so verwenden. Ich hatte gelegentlich welche dabei, die unangenehm bitter waren, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche es war. Nunja, man kann ja vorher Geschmacksproben machen.

Grüße,
Evil

@evil
Sicher kann man jede Sorte verwenden wenn sie unreif ist. Ich wollte einfach mal die "bekanntesten" Möglichkeiten sammeln die für eine Sorte auch passen - Geschmacklich. Oder einfach typisch sind wie z.B. die Grüne Chilisauce aus der Ajo Verde in Peru. Daneben suche ich aber auch persönliche Geschmäcker oder eher gesagt Möglichkeiten wo jemand feststelle: "Mensch das schmeckt ja richtig gut, nächstes Jahr verarbeite ich die Sorte ebenfalls unreif."

Ich stelle mir momentan auch die Frage was ich z.B. mit den Joes Long Cayenne anstelle, die bestimmt nicht mehr reif werden. Entsorgen? Wäre schade drum. Vielleicht hat ja jemand hier Anregungen dafür. :)

Habaneros können auch Grün geerntet werden und zu einer Mexikanischen Salsa Picante verarbeitet werden. Salsa Picante gibt es dort mit grünen sowie Abgereiften Beeren.

@sub7
Muss ich doch mal nach einen Rezept für suchen. Bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen Habaneros grün zu probieren. :blush:
Gleich mal notiert. Vielen Dank :)

@fee

Bei der Sorte ist es der Gag das man eigentlich nie weiß wie scharf eine Beere ist. Angegeben werden sie mit 4-6. Aber meine Frau hat auch schon welche gegessen und die waren für meinen Geschmack bei 1-2 :D Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ... ist ein ganz ausgezeichnetes Tapa.

ist dann ehr was für meinen mann.ich darf aus gesundheitlichen gründen keine scharfen essen,leider.
aber ich darf wasabi,normalen meer.,rohen knoblauch,massenhaft pfeffer und schärfsten senf. da kannst du dann mal sehen wie ein brot von mir aussieht,siehste die wurst nicht mehr vor lauter meerrettich. und da noch cola zu,das brennt zweimal.

Dann kann ich dir mal raten ab und an mal in die Werbeblättchen zu schauen. :) Vor allem zur Grillsaison gab es unter anderem im REWE sowie im Netto Bratpaprika. Sind im Grunde nichts anderes die Padron aber die haben wirklich kaum bis gar keine Schärfe - empfand ich so. Im Netto waren sie am günstigsten für 99 Cent die 150g Schale. ;)

w1fc.jpg

Für das nächste Jahr werde ich die aber auf alle Fälle selber anbauen. :D

Sub7 schrieb:
Habaneros können auch Grün geerntet werden und zu einer Mexikanischen Salsa Picante verarbeitet werden. Salsa Picante gibt es dort mit grünen sowie Abgereiften Beeren.
Hey Sub7
Hast du die Salsa schon getestet?
Hast du n Rezept dafür ?
Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten