Welche Endtopfgröße für welche Sorte?

xtobiiiiix

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

ich frage mich im Moment welche Endtopfgröße bei mir welche Sorte bekommt. Wegen Platzmangel kann ich nur 12L und 20L verwenden. Mir ist klar, dass unter Umständen der Ertrag leidet.

Nun die Frage welche sollten lieber 20L bekommen und für welche reichen 12L?

Folgende Sorten baue ich an:

- NuMex Suave Orange / C. chinense____12L?
- NuMex Big Jim / C. annuum___________20L?
- Rocotillo / C. baccatum______________12L?
- Black Hot Hungarian / C. annuum______12L?
- Peter Pepper / C. annuum___________12L?
- Peruwian Purple / C. baccatum________12L?
- Gelbe Kirsche / C. frutescens_________20L?
- Renate / C. annuum________________12L?
- Abbraccio / C. annuum______________12L?
- Lemon Drop / C. baccatum___________20L?
- Large Cherry / C. capsicum___________12L?
- Habanero Chocolate / C. chinense_____20L?
- Capezzoli di Scimmia / C. chinense_____12L?
- Fatalii / C. chinense_________________12L?
- Habanero Lemon / C. chinense________20L?
- Bhut Jolokia / C. chinense____________12L?

Bitte dort, wo 20L angegeben sind auch bescheid geben wenn 12L auch gehen (wie gesagt, Platzmangel).

Danke für eure Antworten :))

Das mit dem Platzmangel und kleinen Töpfen ist eine Milchmädchenrechnung.

Natürlich kannst Du durch kleine Töpfe die Pflanzen klein halten, dann sprechen wir aber eher von 2 bis maximal 5 Liter. Die Ente wird dann aber auch sehr klein ausfallen.

Letztes Jahr hatte ich eine Lemon Drop Indoor in einem 7 Liter Kübel. Die wurde ca. 45 hoch und hat eine Krone von über 1,20 Metern im Durchmesser erreicht.

Dies ist ein extremes Beispiel, aber so ist es mit fast allen Chilis. Nahezu jede Chili benötigt oben mehr Platz als ein 30 Liter Kübel beansprucht. Daher ist in der Größenordnung 12 bis 20 Liter die Topfgröße keine relevante Größe unter dem Gesichtspunkt Platzmangel.

Bei großen Töpfen hast Du deutliche Vorteile. Das Gießen und die Pflege der Pflanzen wird leichter und die Ernte wird auch größer ausfallen.

Die Lemon Drop kannst Du auch gut in 7 Liter kultivieren.

Prinzipiell kannst Du alle genannten Sorten in 12 Liter Töpfen kultivieren. Platz wirst Du dadurch aber nicht sparen. Dafür aber mehr in die Pflege investieren müssen und eine kleinere Ernte wirst Du auch haben.

Ich habe in diesem Jahr trotz einem sehr kleinen Balkon komplett von 15 Liter auf 24 Liter Kübel umgestellt.

Danke für deine ausführliche Erklärung, sehr hilfreich!

Mein "Plan" war eigentlich nur mit möglichst kleinen aber nicht zu kleinen Töpfen das Wachstum nach oben und zur seite ein wenig zu dämpfen aber nur soweit dass ich garnichts mehr ernten kann.

Ich hatte letztes Jahr ausschließlich 12l Töpfe (bis auf eine mit mehr) und die Chilis haben reich getragen. 12l sind auch nicht wenig. Die Frage ist ja "wieviel Ausbeute" brauchst du? Ich hatte knapp 40 Chilipflanzen. Daraus haben wir Pulver und Soßen gemacht. Frisch verwendet und wahrscheinlich genau soviel verschenkt. Also unterschätzte 12l nicht ;-)

toktok schrieb:
Die Frage ist ja "wieviel Ausbeute" brauchst du?

Genau das ist der Punkt ;) Ich brauche nicht viel, hatte nur Angst dass wenn zb ne Sorte sehr viel Platz braucht, dass es zb. bei nem Topf von unter 30L quasi garnichts zu ernten gibt :lol:

Da braucht Du keine Sorgen haben, mit 12 Litern kannst Du schon einiges ernten.

Bei kleinen Töpfen musst Du bei hohen Temperaturen jeden Tag gießen, bei großen Töpfen kannst Du auch mal am Wochenende gefahrlos wegfahren.

Anfänger2013 schrieb:
Da braucht Du keine Sorgen haben, mit 12 Litern kannst Du schon einiges ernten.

Bei kleinen Töpfen musst Du bei hohen Temperaturen jeden Tag gießen, bei großen Töpfen kannst Du auch mal am Wochenende gefahrlos wegfahren.

Okay super! Gießen stört mich wenig, sehe sowieso jeden Tag nach ihnen, da stört es mich wenig noch die Gießkanne in die hand zu nehmen :)

Wegfahren ist auch kein Thema, in der Nachbarschaft sind genug da die das gerne übernehmen^^

Das wichtigste habe ich vergessen!
Wenn Du wenig Patz hast, spare nicht an Stöcken und Pflanzenklips. So kannst Du alle Zweige dazu veranlassen nur nach oben zu wachsen. Dadurch sparst Du viel Platz!

In meinen viereckigen 24 Liter Töpfen steckt in jeder Ecke ein Stab. Daher wachsen meine Chilis nur hoch und nicht in die Breite.
Das geht natürlich in großen viereckigen Töpfen leichter als in kleinen.

Zurück
Oben Unten