Weiße Fliegen???

Badger

Habanerolecker
Hallo alle zusammen, als ich heute auf meinem Balkon meine 6 vorgestern ausgesiedelten Chilis besucht habe, flogen überall um mich rum so kleine weiße Viecher herum... Das Aussehen passt schon so ein wenig zu den Beschreibungen von weißen Fliegen, also von wegen mit weißem Staub bedeckt etc., aber zu dem Bild bei Wiki oder der Wiki Bildersuche passen sie gar nicht (die Flügel sind bei meinen Viechern komplett farblos transparent)... Habe mal mit meiner Kamera und ihrer *hüstel* "Makro"Funktion *hüstel* versucht, ein Bild zu machen:

wei2.jpg

weih.jpg

Auch das beschriebene Verhalten (sind nicht zu sehen, man schüttelt die Pflanze, sie werden aufgeschreckt, fliegen von der Blattunterseite weg und setzen sich sofort wieder unter das Blatt passt nicht... Unter meinen Chilis saßen keine, sondern eher einfach überall rundum und auf den Blättern und sofort hingesetzt haben sich die Dinger auch nicht wieder...

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte oder ob es doch weiße Fliegen sein können? Falls ja, ist dann wohl Neemöl angesagt, oder? Zumal die ganze Stadt hier voll von den Biestern ist, auf dem Weg zu meiner Freundin (ca. 5 km einmal quer durch die Stadt), hab ich sie an jeder Ampel und an jeder Kreuzung, wo ich anhalten musste, durch die Luft schwirren sehen *PANIK*

Danke für die Hilfe schonmal

Badger

Sieht nicht nach weißer Fliege aus. Es fehlt nicht nur die "richtige" Flügelfarbe sondern auch die typische Flügelform.

Und wenn Du sie überall in der Stadt schwirren siehst ... dann erst recht nicht. Sie halten sich grundsätzlich sehr dicht bei ihren Futterpflanzen auf (und sie futtern nicht alles, die sind wählerisch ... und Ampeln und Kreuzungen sind definitiv nicht auf der Speisekarte :P )

Das kann irgendein Flatterer sein, der halt gerade Saison hat ... wäre es die Weiße Fliege wäre sie direkt an deiner Chili und nicht irgendwo in der Nähe ... Don't panic!

Die sahen aber so böse aus, dass sie nur fies sein können!!!!!!!! ;) Außerdem waren meine Bedenken eher, dass es was anderes böses sein könnte... Aber da Argument, dass Ampeln nicht auf dem Speiseplan stehen und Schädlinge allgemein vielleicht eher in der Nähe ihrer Nahrung sein wollen, zieht natürlich *g*

Danke danke, ist halt meine erste Saison, da ist man besonders empfindlich *G* und da draußen gibt es soo viele Monster die alle nur meine Chilis töten wollen. Aber danke fürs Beruhigen, werde das Ganze mal im Auge behalten :)

Für mich sehen die eher wie "Staubhafte" aus. Das sind Netzflügler aus der Familie der "Coniopterygidae",
werden etwa 2-5 mm groß und werden auch oft mit Blattläusen verwechselt
Sie ernähren sich von Blattläusen, Schildläusen und Milben. Also garnicht mal so schlecht.:)
Normalerweise haben die Fühler, die etwa halb so lang sind wie der Körper. Das kann ich aber auf Deinen
Bildern leider nicht erkennen.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, was es sein könnte?

LG, Polt

Hm, die Flügelform würde zu Staubhaften passen, aber auch da kommt wieder das Problem mit den klaren, transparenten Flügeln... Werde sie mir heute Mittag nochmal genauer anschauen und mit Bildern von Staubhaften vergleichen... Auch dir danke :)

SO, hab endlich rausgefunden, wie ich bei meiner Digicam den Fokus manuell einstelle, steht nichtmal in der Anleitung *mecker*

Daher nu ein etwas besseres Foto. Weiße Fliege isses definitiv nicht, davon war vor ein paar Tagen eine zu Besuch und hat direkt Bekanntschaft mit meiner Pinzette of Death gemacht... Die sah ganz anders aus.

Aber auch Staubhafte sehen anders aus, insbesondere, weil die Flügel dieser Tierchen hier klar sind und nicht mit Wachsstaub bedeckt.
Da die Tierchen immer an Blattunterseiten sitzen und sich dort kaum aus der Ruhe bringen lassen, habe ich immer noch ein wenig Angst, dass es irgendwas böses ist :(

Jemand noch ne Idee?

insekt.jpg

Zurück
Oben Unten