weisse flecken...

stofner

Jalapenogenießer
hallo zusammen,

hab gerade gesehen, dass auf 2 meiner sweet chocolate auf den blättern, teils größere, teils kleinere weisse flecken drauf sind, siehe bild. das blatt scheint an der weissen stelle dünner zu sein, fast ähnlich wie ne plastikfolie...
die pflanzen stehen im endgültigen topf, werden mit compo universaldünger gegossen (halbe dosis wie auf flasche steht), und stehen auf der terasse ca. 5h am tag direkt in der sonne. alle anderen pflanzen (ca. 23st.) werden gleich behandelt, bei denen ist aber nichts zu sehen.

bitte um eure hilfe

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 91
Bin mir jetzt net sicher, aber das sieht für mich ein wenig wie ne "Verbrennung" aus.
Also z.B. durch Feuchtigkeit plus direkte Sonne.
Überdüngung kann man glaub ich ausschließen.
Kannst du vielleicht noch Detailbilder der Flecken machen ?
Gruß matze

hallo matze,

siehe anbei 2 weitere bilder

vielen dank!
gruesse aus südtirol

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 61
Sieht schon aus wie eine Verbrennung, wobei man das bei großen Pflanzen eher seltener hat.
Hatten die vielleicht zwischenzeitlich mal zu wenig Wasser, so dass die Blätter schlaff waren? Dann geht ja auch Blattgewebe kaputt durch Hitze/Sonne, wenn das zu lang ausgetrocknet ist?

Wassertropfen erhöhen die Verbrennungsgefahr im Normalfall eigentlich nicht. Das wurde nur bei rauhen Blattoberflächen nachgewiesen, soweit ich weiß. Wir besprühen unsere Chilis auch, auch wenn noch die Sonne scheint, und hatten noch nie Branntflecken.
Was anderes ist es natürlich, wenn Dünger im Wasser ist. Dann kann es schon zu Verbrennungen kommen.

Zurück
Oben Unten