Was soll ich mit meinen grünen Chilis machen?

Jackie

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo,

ich habe meine drei Apache F1-Chilipflanzen heute für's Überwintern zurechtgestutzt, und vorher geerntet, was noch dran war, leider auch sehr viele grüne oder fast grüne Chilis (siehe Foto).

Frage: was mache ich mit denen? Lohnt es, sie nachreifen zu lassen? Sind die überhaupt schmackhaft und scharf? Was würdet ihr tun, wie sind eure Erfahrungen?

Danke :)

 
Also, da es auch meine erste Saison ist hab ich auch lange überlegt.
Einen Großteil hab ich sauer eingelegt und den Rest im Dörrautomat getrocknet und mit Hilfe einer elektrischen Kaffeemühle verpulvert. Im Vergleich zu dem Pulver aus reifen Früchten hat es ein andersartiges Aroma und die Schärfe ist ein gutes Stück geringer. Sorten waren Jalapeno, Cayenne gelb und Hungarian Black. Vorteile des Pulvers sind immer gleiche Schärfe und Geschmack sowie die kostengünstige Aufbewahrung und praktische Dosiermöglichkeit als Gewürz.
 
Also ob die nachreifen kann ich dir nicht sagen, jedoch geschmacklich ist es sicher nicht so der Hit... ich hab mal ein paar zu früh abgemacht die noch eher orange waren und selbst die waren noch irgendwie etwas bitter... grün lieber nicht ;) Aber probier ruhig mal und sag wie's schmeckt ;)
 
warum solllte man habaneros nicht einlegen können? wenn du sie so auch naschen kannst und sie dir nicht zu scharf sind, dann lege sie ein. ich habe zb. immer eine habanero mit zu den jalapenos ins glas zum einlegen reingeeschnippelt, weil mir die jalapenos zum teil etwas zu schwach waren und ich erhoffe mir nun das etwas von der schärfe auf die jalapeno ringe übergeht. wir werden sehen
 
Normalerweise nehmen sie schon etwas von der Schärfe der Habanero an.
Ich habe das heuer bei einem Glas eingelegter Milder Spiral versucht - mit einer dazugelegten Naga Morich.
Hat gut funktioniert.:)
 
Ich hab zum Ende der Saison alle halbreifen und grüne Chilis zu einer Souce nach Lousiana Style verkocht! Hat einwandfrei funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten