Was nehme ich als günstigen Zwischentopf?

BaaL

Habanerolecker
Guten Tag liebe Chilis,

Ich möchte euch im Januar gerne aussäen und möglichst früh pikieren.

Was stellt die billigste Lösung für einen Zwischentopf da? Endtopf sind 1€ 12Liter Mörtelkübel. Eignen sich Getränkebecher aus Plastik? Sind diese nicht zu klein?

Ich hab die Chilis persönlich gefragt, sie müssten es am besten wissen.
Wenn ihr trotzdem helfen könnt, wäre ich auch sehr dankbar.

9-12 cm Töpfe sind ok, teils verschenken Gärtnereien solche oder es gibt sehr viele auf Friedhöfen, da sie dort von den Besuchern weggeworfen werden

ja ich hab da auch aus dem baumarkt( aus dem müll) die kleinen töpfchen von geranien oder so.
lasse sie da lang drin um dickes wurzelnetz zu bilden, dann direkt in nen 10-15l eimer...
und dierkt mit bissl dünger angiesen

Ich nutze auch erst 9cm Töpfe, weil ich da unmengen von habe.
Dann werde sie direkt in die 12 L Eimer vom Baumarkt eingepflanzt.
Hab mich mit damit auch eingedeckt, die gab es letztes Jahr für 69 Cent pro Eimer,
da muß man einfach zuschlagen.

Mal ne Frage, da viele hier ja schlichte Eimer bzw. Maurerkübel benutzen:
Bohrt ihr da unten Löcher rein, zwecks Entwässerung? Staunässe gefällt unseren kleinen Lieblingen ja nicht so und führt oft zu Wurzelfäule...

Über ne Antwort würd ich mich freuen!

Gruß,

Frank

FezZ schrieb:
Mal ne Frage, da viele hier ja schlichte Eimer bzw. Maurerkübel benutzen:
Bohrt ihr da unten Löcher rein, zwecks Entwässerung? Staunässe gefällt unseren kleinen Lieblingen ja nicht so und führt oft zu Wurzelfäule...

Über ne Antwort würd ich mich freuen!

Gruß,

Frank

Immer! Habe ungefähr 12 Löcher mit einem dicken Bohrer gesetzt.

also, ich nehme auch 10l eimer, aber ich kann nur davon abraten, maurerkübel zunutzen. die schwarzen teile werden aus recyclingmaterial hergestellt und dünsten aus wenn man sie in die sonne stellt. finger weg. da bilden sich ziemlich giftige stoffe, die mühelos ins erdreich eindringen. und da ich nicht weis, bzw. mir niemand sagen konnte, ob die pflanzen diese stoffe aufnehmen, würde ich tunlichst die finger weglassen.
zu den löchern: ich bohre 4- 5 10er löcher in die eimerunterseite. zuerst kommt eine grobkiesschicht in den eimer, dann zeitungspapier und darauf dann die blumen/ pflanzenerde. ich mache das schon seit jahren so und bin damit recht gut gefahren....
[edit]: eimer gibt es bei den örtlichen frittenbuden oder imbissen. die sind meistens froh, wenn man ihnen die abnimmt. sehr viele eimer hab ich immer bei dönerbuden abgreifen können, da die viel mit joghurt machen... nur so als tip

Ich hab anfangs auch in Putzeimer gepflanzt, natürlich schön durchlöchert. Gibts ja schon für nen Euro. Inzwischen hab ich aber auch schönere Blumenkübel. Kost jetzt auch nicht die Welt, hält über Jahre, und sieht einfach um Längen besser aus als so ne Eimerparade.

Auch Blumentöpfe von 7 bis 11 cm, rund oder im Quadrat, gibts im Baumarkt oder online für sehr schmales Geld. Mit ca. 10 bis 15 ct pro Topf biste dabei, und die sind auch wiederverwendbar...

günstige methode -> beim imbiss nach leeren mayonaise- tzaziki- oder quarkeimern fragen. die sind lebensmittelecht und meistens freuen die sich, dass sie den mist loswerden. von ketchup- und senfeimern rate ich mittlerweile ab, die behalten lange einen essiggeruch :/

Hat jemand Erfahrungen mit Plastik-Getränkebechern wie man sie von Feiern kennt?
Möchte so wenig umtopfen wie möglich. Werden die Chilis in diesen Bechern groß genug? Im Mai kommen sie dann in ihre Kübel.

Du kannst Plastikbecher nehmen, mach aber auch unten seitliche Ablauflöcher rein.

Ich würde aber bevor sie im Mai in Kübel kommen zweimal umtopfen.
Vielleich als erstes die 0,2L Becher nehmen und anschließend in 0,5L umtopfen.

Zulange in zu kleinen Gefäßen ist nicht besonders gut.
Und nimm die weißen Becher, nicht die Durchsichtigen.

Gruß Christian

Wieso nicht die durchsichtigen? Wurzelspannen verboten?

Aufgrund des mangelnden Platzes geht leider nicht mehr als 0,3 Liter pro Pflänzchen. Wann sollte ich beginnen? Februar? Habe relativ viele Baccatums und Chinesen geplant.

Für leidenschaftliche Chili-Wurzel-Spanner haben Chilisüchtige natürlich vollstes Verständnis ... aaaaaber bei durchsichtigen Bechern bilden sich an den Becherinnenseiten schnell jede Menge Algen ... und das wolle mer doch net, oder? :whistling:

Die 0,3l Becher werden nicht lange halten, die Pflanzen wachsen zu schnell und wegen der Algenbildung wurde ja schon geschrieben. Wen das einmal anfängt, werden so gut wie alle ausenliegenden Wurzeln sehr schnell grün, veralgt was net so positiv ist für die Wurzelbildung

Zurück
Oben Unten