Was ist los? :(

bambula

Chilitarier
Hallo

Habe soeben meine Pflanzen gecheckt und habe folgende Sachen entdeckt

dsc_00555ajjz.jpg

dsc_00560fj7v.jpg

dsc_0057pmk9q.jpg

dsc_0058pqk7y.jpg

Ist das normal? Ich hoffe es ist nichts schlimmes

mffg

Das auf (Bild 1) und (Bild 2) sieht für mich wie mechanischer Schaden aus. Da hast Du die Blätter wohl mal geknickt oder gequetscht.

Das Weisse (Bild 3) sieht nach Kalkrückständen aus. Hast Du die Pflanzen mit Leitungswasser besprüht? Wenn das verdunstet, kann der Kalk in ähnlicher Form zurückbleiben.

Die Farbveränderung auf der Mittelrippe des Blattes (Bild 4) dürfte natürlichen Ursprungs sein und zu der Sorte dazugehören. Sorten mit farbigen Blättern färben sich an diesen Stellen zuerst. An was für einer Chili ist das denn?

Ja, das hätte ich auch noch zur Beruhigung dazu schreiben können... :head: :P
Für mich sieht das auch alles so aus, als ob Du dir keine Sorgen machen müsstest!
Bei dem weissen Zeug bin ich nicht sicher, aber am wahrscheinlichsten ist Kalk aus dem Giess/Sprüh-Wasser oder einfach Staub!

Ging mir letztes Jahr auch so, daß ich lieber zweimal nachgefragt habe, zur Sicherheit. :P
Diese Saison bin ich da schon viel entspannter. Die Chilis halten einiges aus!
Bis auf ein oder zwei wirklich fiese Pflanzenkrankheiten oder akuten Schädlingsbefall braucht man sich da wenig Sorgen machen, was externe Bedrohungen angeht!
Viel öfter gehen die wegen ganz anderer Sachen drauf! Zu trockene Luft, zu wenig oder zuviel gegossen (Stichwort Staunässe), zu nah an den Lampen oder zu lang in der Sonne, wenn sie das nicht gewohnt sind... in der Regel sind es "Benutzerfehler", die den Kleinen den Garaus machen! :rolleyes:

Schluckauf schrieb:
Diese Saison bin ich da schon viel entspannter. Die Chilis halten einiges aus!

So isses ! Am Anfang meiner Chili Zucht hatte ich mir auch bei jeder Kleinigkeit Sorgen
um die Pflanzen gemacht. Aber mittlerweile kann ich grob einschätzen, wann's
problematisch wird. Und wenn's dann was schlimmes sein sollte, fliegen die betroffenen
Pflanzen einfach raus, fertig !

Schluckauf schrieb:
Das auf (Bild 1) und (Bild 2) sieht für mich wie mechanischer Schaden aus. Da hast Du die Blätter wohl mal geknickt oder gequetscht.

Das Weisse (Bild 3) sieht nach Kalkrückständen aus. Hast Du die Pflanzen mit Leitungswasser besprüht? Wenn das verdunstet, kann der Kalk in ähnlicher Form zurückbleiben.

Die Farbveränderung auf der Mittelrippe des Blattes (Bild 4) dürfte natürlichen Ursprungs sein und zu der Sorte dazugehören. Sorten mit farbigen Blättern färben sich an diesen Stellen zuerst. An was für einer Chili ist das denn?

Und wegen so etwas würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten haben die Blätter eine gesunde Farbe.

Zurück
Oben Unten