Wann und wie gießen?

dlx

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

wie entscheidet ihr, wann und wieviel ihr gießt?

• Warten bis die Pflanze euch das sagt (z.b. durch den Stand der Blätter?)
  • mit dem Finger neben der Pflanze in die Erde bohren um zu sehen wie feucht es dort ist?
Und wenn ihr dann gießt, dann eher nur nen "Schuss Wasser" oder ordentlich rein damit?

Hallo,
sparsam gießen. Am besten nimmst du den Topf vor dem Gießen in die Hand wenn das Substrat trocken ist. Wenn du etwas gegossen hast wieder, dann weißt du schon mal wann du wieder gießen kannst, wenn der Topf leicht ist. Das ist eine Möglichkeit, du kannst zum Beispiel mit einer Spritze dosiert den Keimling Wasser geben, keine Sorge die Chilis können mehr ab als wir denken. Selbst wenn sie die Blätter hängen lassen und du sie dann erst gießt, mit der Zeit bekommst du es raus, trau dich einfach.

Kann es sein, dass man echt nicht oft gießen muss? Die Oberfläche ist zwar trocken aber wenn ich mit dem Finger 2cm in die Erde bohre, ist es dort noch feucht. Habe gefühlt vor 1 Woche gegossen..

Die kleinen ziehen noch nicht viel, nicht in Übereifer verfallen, ein oft gemachter Fehler ist zu viel Gießen.
Nasse Füße mögen Chilis nicht.
Und der Schuss geht nach hinten los.

Kann es sein, dass man echt nicht oft gießen muss? Die Oberfläche ist zwar trocken aber wenn ich mit dem Finger 2cm in die Erde bohre, ist es dort noch feucht. Habe gefühlt vor 1 Woche gegossen..
Das hängt von diversen Faktoren ab:
- welches Substrat
- welche Temperatur
- wie hoch ist der Luftaustausch
- wie groß ist die Pflanze
(eine frisch gekeimte Pflanze benötigt die ersten 2-3 Wochen weniger Wasser, als eine bereits größere eventuell in wenigen Tagen benötigt. )

Ich gieße die Pflanzen in den 9er Töpfen 2x die Woche, die Keimlinge spärlich, die mit mehreren Blattpaaren durchdringend.
Durch die Ventilatoren und mindestens 23° trocknet die Erde bei mir aber auch relativ flott ab.

Im Zweifel einen Topf mit trockener und einen mit feuchter Erde auf die Waage stellen und nach Gewicht arbeiten.
Aber Achtung, ein Keimling erreicht die Feuchtigkeit am Topfboden mit seinen Wurzeln noch nicht, da muss die Feuchtigkeit oben, nicht unten sein.

Das kommt natürlich auf die größe der pflanze und den topf an. Ich giesse meine ein mal die woche richtig gut. Und bei Bedarf zwischendurch einen kleinen schluck. Lasse sie aber immer mal wieder abtrocknen.
Desweiteren werden sie regelmässig wenn es dunkel ist besprüht.
Beim gìeßen teilen sich wohl die Geister, wie beim beschneiden.
Doch alle sind sich einig: nicht klatsch nass halten.

Am besten, wie hier im Forum schon oft beschrieben, die Gewichtsprobe. Eine Topf mit nasser Erde ist schwerer als ein Topf mit trockener erde.
Ein bisschen Übung und Du weißt bescheid. :happy:

Am besten, wie hier im Forum schon oft beschrieben, die Gewichtsprobe. Eine Topf mit nasser Erde ist schwerer als ein Topf mit trockener erde.
Ein bisschen Übung und Du weißt bescheid.
Wobei das, je kleiner die Pflanze im Verhältnis zum Topf ist, zunehmend verräterisch wird.
Ein Keimling im 5 l Topf hätte laut Waage über Wochen ausreichend Wasser, wird aber verdursten, weil im oberen Bereich die Erde längst trocken ist.

Ich giesse meine momentan 1 bis maximal 2x die Woche und dann eigentlich nur ein Schlückchen, nachgiessen kann man immernoch.
Jenachdem wie die Erde aussieht oder Gewichtsabhängig.
Wenn das Wetter es zu lässt stell ich meine kleinen auch mal für eine halbe bis eine Std. raus ( geschützt natürlich).
Das hat den Effekt das die Erde auch mal schneller abtrocknet.

Mach dir ambesten Tage fest wann gegossen oder nachgeschaut wird, im meinem Fall Mittwoch und Sonntag.
Aber trozdem die Schätze nicht vergessen.

Fixe Tage find ich kritisch.
Aber das muss jeder selber wissen.
Du lernst deine Pflanzen mit der Zeit kennen und sie sagen dir was sie brauchen.
Wenn ich mir nicht sicher bin wie eine Pflanze gegossen wird, mach ich mir ein Bild über ihre Heimat.

okay danke.
Ich bin halt noch zu neu und engagiert. Ich schaue die Pflänzchen jeden Tag an und würde am liebsten irgendwas machen, was gut für sie ist bzw. schneller wachsen lässt :hilarious:

Zurück
Oben Unten