Wann umtopfen ?

mani-88

Chiligrünschnabel
Guten Abend zusammen,

Ich habe am 17.09. meine Chili-Samen in Quelltöpfchen gepflanzt.

Als ich heute in mein MGWH geschaut habe, habe ich zwei Spößlinge entdeckt.....

Beide hatten noch die Samenhülle über den Keimblättern. Diese habe ich vorsichtig entfernt.

Nun die Frage: Wann topfe ich die Keimlinge in einen kleinen Tontopf ?

Kann ich meine "Pflänzchen" ins freie Zimmer stellen und mit 2x18W LSR beleuchten?

Mfg mani-88

Anhänge

• IMG_20130926_190036.jpg
    IMG_20130926_190036.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 38
Ab dem 2. echten Blattpaar wird pikiert.
Die Lampen müssen m it sehr geringem Abstand über die Pflanzen. Es wird zusehends dunkler, die Tage kürzer. Die brauchen nun viel Licht ;) Sonst spargeln die dir davon.
Welche Lichtfarbe haben deine Lampen?
Um welche Sorte(n) handelt es sich hier?

Also eine der Röhren ist ne 840er von Osram und die andere ist ne 865er von Osram......

Samen habe ich bei Semillas bestellt und sind Rocoto Manzano rojo.

Die Lampen hängen direckt über dem ZGWH.

In der Beleuchtungszeit komm ich auf 31°C im Gewächshaus. Deswegen auch die Frage ob ich die Keimlinge in einen 22°C warmen Raum stellen sollen. Natürlich würde die Beleuchtung mit umziehen, da die Samen ja kein licht brachen um zu keimen.

Mfg mani88

Wenn sie gekeimt sind, dann haben sie nichts mehr unter der Haube verloren. Lass sie umziehen.
Sie müssen dann so dicht wie möglich an die LSR ran, so 5-8cm.

840 und 865 ist beides sehr gut geeignet.

Wenn sie dann etwas größer sind, kannst du sie pikieren. Ich würde sie einfach aus dem Substrat nehmen und in frische Erde setzen. Du kannst aber auch das Netz abmachen und sie dann komplett umsetzen.

Gruß Christian

31°C halte ich für zu viel.
8-10°C weniger nach dem keimen find ich besser...
Wie weit ist der Abstand zu den Pflanzen?
Warum verwendest du zwei unterschiedliche Lichtquellen?
Rocoto werden dir ruckzuck die Bude sprengen.
Wieviel Pflanzen sollen es werden?

Na dann werd ich sie mal noch schnell ins andere Zimmer verfrachten......

Die temperatur im Zgwh brauch ich noch, da ich noch Lemon Drop und Bishops Crown zum keimen drin stehen habe ...... Die 2 Rocoto waren eigentlich nur als Versuch gedacht ;-).

Soll ich lieber auf 2x865er umsteigen ?

Mfg mani88

Nein, wenn du die beiden hast nicht. Sehe kein Problem im Mischbetrieb, da die Spektren eh fast identisch für die Pflanzen sind.

Zurück
Oben Unten