Wann sind Samen reif???

Mixi

Chiligrünschnabel
Hallo,
ab wann sind Chili-Samen reif, so dass sie für die Aussaat geeignet sind? Ich habe mittlerweile etliche Samen geerntet, teilweise von nicht ganz ausgereiften Schoten. Woran erkennt man reife Samen? Meine sind vorwiegend weiß. Müssen die bräunlich sein?
:huh:

Das ist schwer zu sagen.
Wenn die Frucht bereits begonnen hat, sich zu färben, wird auch ein Großteil der Samen keimfähig sein. Besser sind natürlich vollreife Früchte.
Die Samen sollten nicht braun sein, sie sind aber etwas gelblicher. Schwer zu beschreiben...und auch schwer zu erkennen.

Ansonsten einen Keimtest machen:
Dazu ein paar Testsamen auf Zewa legen und in einem geschlossenen Gefäß/Beutel an einen warmen Ort geben. Natürlich etwas feucht halten.

Hier ist das gut beschrieben:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15390.html

Aber lass dir gesagt sein.....so ein Keimtest hat auch negative Seiten....
Du wärst nicht der erste Chilizüchter, der es dann nicht übers Herz bringt, die Keimlinge zu entsorgen.....:rolleyes:

Gruß Christian

Wenn die Frucht ausgereift war,sind es die Samen auch.
Manchmal, wenn die Reife kurz bevorsteht, haben sich die Samen auch schon ausreichend entwickelt.

Optimal sind die Samen sandfarben (außer Rocotos, die sind dunkelbraun bis schwarz).
Also so ein helles Braun.

Ansonsten bietet sich wie Habbi Metal schon sagte auch ein Keimtest an. Wenn man denn stark genug ist, die Testkeimlinge zu entsorgen... :D

Wenn die Früchte noch nicht komplett reif sind, dann lass sie doch noch z.B. eine Woche im Hellen liegen. Die Samen reifen dann noch nach, falls sie noch nicht komplett fertig waren. Möglichst mit langem Stiel ernten, aus dem Stiel kann die Frucht noch Energie ziehen.

Also meine Samen von wirklich vollreifen Früchten haben die Farbe der Chilis angenommen, hab hier recht rötliche Samen liegen :D

Hallo zusammen,

Bin noch nicht all zu lang bei den Chili Pflanzern.
Aber dafür um so begeisterter nun dabei :D :devil:

Hab nun im Schrank alte getrocknete Thai Chilis liegen. Nachdem ich die erste geöffnet hatte waren keine Samen mehr vorhanden. Beim zweiten ein paar aber ganz verschrumpelt.

Sind sie nun hinüber weil sie in der Chili getrocknet sind oder geht da noch was?

mfg Chilli_Bandit

Da geht noch was!
Habe in der Gewürzsammlung getrocknete Chili (aus dem Anbau eines Bekannten) gefunden - die waren schon älter. Davon habe ich mir Samen gemopst. Die sind gekeimt und stehen aktuell bei mir auf dem Balkon :) Also lass sie keimen.

Sehr gut... Danke

Denke werde die verschrumpelten Samen nich in der Erde ziehen sondern aufm Zewa dann seh ich auch gleich ob noch was gehen sollte. Oder?

Wie bewahrt ihr die Samen denn am besten im Winter auf? Einfach in ein Einmachglas und dunkel lagern oder lieber einschweißen und in die Gefriertruhe?:huh:

Beste Grüße ;)

Zurück
Oben Unten