Wann säen?

Mythos

Chiligrünschnabel
Guten Tag zusammen

Hab eine kurze Frage, ich weiss das hier und da schon darüber geschrieben wurde, aber würde mich über eine Antwort zu meinem Fall freuen :)

Ab wann sollte ich etwa säen (für die Saison 2012), wenn ich kein GWH habe und die Pflanzen erst in grosse Töpfe (10Liter) setzen kann, wenn sie auch die ganze Nacht draussen bleiben müssen? Für drinnen habe ich zu Beginn 1Liter Töpfe mt denen ich sie auch schon an die Sonne gwöhnen kann.
Nicht dass ich zu früh beginne und die Pflanzen dann schon grössere Töpfe brauchen aber draussen noch ab und zu Frost gibt. Oder zu spät beginne und bei gewissen Sorten die Ernte verpasse.

Falls diese Angaben noch wichtig sind:
- Ich benutze keine Heizmatte, Keimzeit kann denke ich also schnell mal 3-5 Wochen betragen
- Falls alles klappt haben die Pflanzen künstliches Licht
- Die Sorten: Sorten

...Sollten gewisse Sorten früher gepflanzt werden? (Rocoto, Chinensen)

Besten Dank schonmal für eure Antworten

LG Stefan

Unter den vorraussetzungen ohne Künstliche Hilfe wie Heitmatte, Licht usw. würde ich sagen Anfang Februar. Die Keimdauer beträgt ab 7 Tage aufwärts je nach Temperatur

Das hängt davon ab, wieviel Platz du in der Wohnung hast.
Anfang Februar ist gut, aber bis sie nach draußen können haben die Pflanzen (auch in kleineren Töpfen) schon ein ziemliches Volumen und brauchen entsprechend viel Raum am Fenster.

Ich habe in diesem Jahr in mehreren Etappen ab Anfang März gesät.
Rocottos und Chinensen als erste.
Alle tragen inzwischen Früchte (auch die im April nachgesäte gelbe Habanero), aber die Rocottos werden wohl z.T. im Haus abreifen müssen. Die überwinterten Rocottos tragen zwar schon einige Wochen länger, es werden also einige Früchteim Garten reif, aber die meisten werden auch erst im Haus abreifen. (Und brauchen dann noch mehr Platz, als im Frühjahr.)

Zurück
Oben Unten