Wann raus aus MGH

Pflanzen raus aus dem Minigewächshaus?

• Umfrageteilnehmer
    19

Gloob

Habanerolecker
Hallo,

Ich habe ein paar Bhut Jolokia und Habaneros in einem Minigewächshaus und die Samen sind auch alle nach 5 Tagen schon aufgegangen.

Jetzt habe ich ca. 1-2 cm hohe Pflänzchen und frage mich wann ich sie denn aus dem Gewächshaus raus nehmen sollte? Ich meine da drin ist es schon etwas wärmer über der Heizung und vor allem auch feuchter.

Sollte ich noch etwas warten, weil das Klima den Pflanzen gut tut oder lieber in kleine Töpfe verfrachten und so auf die Fensterbank?

Ich hatte eigentlich vor die Pflanzen auch nicht zusätzlich zu beleuchten.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Bilder folgen später.

Stefan.

Meine kommen sobald man den Kringel sieht raus aus dem Minigwh sofort unters Licht. Ohne Kunstlicht geht's noch nicht, die werden Spargeln :undecided:

LG Heiko

Wie viele Pflanzen hast Du denn? Für wenige Wochen genügt eventuell eine Schreibtischlampe o.ä., bis Du genug Tageslicht bekommst.
Meine kommen auch sofort raus, wenn was zu sehen ist, aber wie Fazer schon schrieb, zusätzliches Licht sollten sie zur Zeit auf jeden Fall bekommen.

Gruß, pica

So jetzt auch noch ein Bild von ein paar Pfanzen. Ich glaube dieses "Spargeln" fängt schon an oder?

Hab ich wohl doch zu früh angefangen und sollte Mitte Februar nochmal neu starten?

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 100
Ja die Spargeln. Noch kannst du sie neu umtopfen und bis zu den Keimblättern in Erde stecken, aber sie brauchen unbedingt Licht sonst wirst du keine Freude haben.

Da hat Fazer recht. Nix Licht-Nix Freude!
Ich habe es auch mal ohne versucht. War nicht so toll. Dann hab ich mir ne LSR besorgt und nach 2 Wochen und vorherigem umtopfen sah die Sache gaaaanz anders aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Okay ich hab die 4 dann jetzt einfach mal relativ tief eingetopft und lass mich mal überraschen. Den nächsten Versuch werd ich dann einfach Mitte-Ende Februar starten.

Hab zum Glück noch genug Jiffys und Samen übrig.

Umtopfen war schon mal gut. Aber ohne Kunstlicht werden die in ein paar Tagen genauso "spargelig" aussehen.
Überleg Dir das noch mal mit dem Licht. Für 4 Chilis gibt es relativ günstige Lösungen. :)

Ich hab noch eine Beleuchtung mit 840er LSR gefunden. Kann ich die nehmen für den Anfang bis März oder sollte ich lieber welche noch mit 865 kaufen?

840 ist gut. Kannst sofort los legen. Brauchst mMn keine andere
kaufen, wenn du sie eh schon hast... Und los geht's...

Ich denke mal 4 x 15W sollten bei einem kleinen Abstand für bis zu 10 Pflanzen auf einen halben Meter auch reichen.

ja, beim kleinsten kringel sofort aus dem mini gwh und etwas kühler stellen (18° c ungefähr bei mir).

licht drauf und und gut. die 840er kannst du nehmen. schau, wie warm die werden. solltest die so um abstand von ca. 8 cm zu den pflanzen positionieren. wenn sie sehr warm werden mach den abstand etwas größer.

Ja ich werds jetzt so versuchen. Ich hoffe ich kann bei den 2 längeren noch was retten.

Wollte so mit 12h Licht pro Tag anfangen. Sollte eigentlich reichen oder?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten