Wann ernten?

Mr.Pete

Chilitarier
Hallo erstmal bin noch ein ziemlicher Neuling im Chili Anbau und wollte daher fragen wie das denn so mit der Ernte ist? Hab gehört wenn man sie zu lange hängen lässt bildet sich ein Teil der Schärfe wieder zurück. abernten wenn sie schön vollständig rot sind? Wäre nett wenn jemand nen Tipp hätte. mfg:thumbsdown:

Ich ernte sie frühestens ab wenn sie ihre endgültige Farbe haben und höchstens ein paar Tage später.

Es kommt immer drauf an. Im Normalfall ernte ich öfters.

Ist es mitten in der Saison mache ich es beim Großteil der Sorten so, wie mph angedeutet hat: Endgültige Farbe + 1/2 Tage... dann schmecken sie mir frisch am Besten. Wenn man sie sowieso trocknet und zu Pulver verarbeitet würde ich evtl. sogar auf die 1/2 Tage verzichten.

Ist es jedoch gegen Ende der Saison und kältere Nächte drohen nehme ich sie auch oft ab wenn der Farbwechsel angefangen hat und lasse sie dann indoor nachreifen.

Und Jalapenos sind ja sogar dafür bekannt auch grün geerntet zu werden... Also alles irgendwie relativ und auch irgendwo Geschmackssache.

Welche Sorten hast du denn? Und was möchtest du mit der Ernte machen?

Dann wäre meine Empfehlung an dich: Nach Möglichkeit endgültige Farbe + 1/2 Tage, gegen Ende der Saison dann evtl. bei angefangenem Farbewechsel abernten. Den Erntezeitpunkt zu steuern ist, zumindest für mich, noch relativ schwierig... von daher lieber öfters Sauce kochen als anzustreben die große Menge auf einmal zu verarbeiten....

Zur Erstellung von Hot Sauces findest du hier im Forum viele Anregungen, falls du sie brauchst.

Viel Erfolg Mr. Pete!

Moin.
Ich habe Black Hungarian. Die sind schon nach einer Woche im ganz kleinen Stadium schon ganz dunkel. Wann sehe ich denn dort, wann die reif sind ?

Gruß
Andreas

Wenn sie einen roten Schimmer aufweisen. Je nach Sonneneinstrahlung können die dunkel bleiben. Gut erkennen kann man es wenn man ein Foto mit Blitz macht, dann erkennt man gut die rote Farbe.
Aber so zwei Monate ab der Befruchtung muss man immer rechnen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten