Wann ernten?

Kampfwurst

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Hallo

Ich baue zum ersten mal Chilis an. Nun bin ich mir nicht sicher wann ich die Habaneros und Jalapeno ernten kann. Die Habaneros werden wenigsten langsam rot. Leider sehr ungleichmäßig. 1 große und eine kleine Frucht werden rot. Der rest ist noch total grün.

Die Jalapenos scheinen nicht mehr zu wachsen. Sie sind aber noch extrem hart und ziemlich klein.

Wann kann ich ernten. ;-)

Hier die Bilder
http://postimage.org/gallery/k7yd55s/

MFG Christoph
 
prinzipiell - wenn die endfarbe erreicht ist ;)
bei jalapenos kann man auch grün ernten, wenn sie die endgrößere erreicht haben und sie bei druck leicht nachgeben
 
Ich weiß das der Topf für 2 Pflanzen zu klein ist.
Kann das der Grund sein das die Jalapenos nicht mehr wachsen?
 
Wenn Du sie allerdings grün erntest, kannst Du den Samen nicht für die nächste Aussaat verwenden, der ist nämlich erst soweit, wenn die Endfarbe erreicht ist.
 
Ja, das könnte mit ein Grund sein. Manche versuchen mittels kleinerer Töpfe auch die Pflanzen klein zu halten. Mit dem richtigen Dünger kann man aber auch in kleinen Töpfen einen schönen Ertrag erziehlen, ansonsten empfielt es sich den Pflanzen einen 10-12l Eimer zu spendieren!
 
Wie lange sind die beiden Pflanzen den schon in dem Topf?
An und für sich kannst du schon noch umtopfen, wird aber ein paar Wurzeln beschädigen wenn die schon zusammengewachsen sind, was der Pflanze aber wohl nicht allzu viel ausmachen wird.
Vielleicht werden aber noch andere Meinungen gepostet!
 
seit ich die Planzen bei Dehner gekauft habe. Da sie sich so prächtig entwickelt haben habe ich sie im Topf lassen. ;-)
 
Umtopfen kannst du jederzeit. ;)

Wie oft und womit düngst Du denn die Pflanzen? Denn wenn sie in kleinen Töpfen stehen muss man mit düngen und gießen wesentlich mehr hinterher sein, damit sie gut gedeihen ...

Jalas hängen aber auch ohne Probleme gerne mal lange grün an der Pflanze ... bis sie endlich genug Sonne hatten, damit sie erröten. Und Sonne war diesen Sommer ja bisher Mangelware. :whistling: Kann also auch sein, dass ein paar richtig heiße Tage dein Reife-dauert-zu-lang-Problem löst. :rolleyes:
 
wie groß ist der akltuelle topf denn?
umtopfen ist zwar stress für die pflanze abeer wenn sie schon "groß" ist steckt die das locker weg ;)
größer=besser
 
Na dann wird es aber Zeit. :w00t:

Chilies sind Starkzehrer. Die brauchen ordentlich was zu futtern. Dann ist es ja kein Wunder, dass sie das Reifen verweigern. :whistling:

Besorg Dir 'nen Tomatenflüssigdünger (oder auch einen anderen Namens) mit einem NPK-Verhältnis von ca. 2:1:3 (uuuuuungefähr). Natürlich kann man auch Langzeitdünger, mineralisch-organische-Dünger, Kompost, Hornspäne uvm. benutzen. Aber bei 2 Pflänzchen dürfte es auch ein Fläschchen Flüssigdünger tun um die restliche Saison über zu reichen. ;)
 
OK werde morgen in den Gartenmarkt gehen und nach Tomatenflüssigdünger fragen. Soll ich mich dann an die Dosierangaben für Tomaten halten??
 
Genau. Denn Tomis und Chilies sind beides starkzehrende Fruchtgemüse. Achte vor dem Kauf aber auf das NPK-Verhältnis, egal was Dir die Verkäufer erzählen. ;)

Viel Erfolg und baldige Erntereife. :)
 
alternativ bekommst du hier auch kleine mengen Hakaphos auf den viele hier schwören ;)
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphosr-soft-plus-14-6-24-3.html
 
Zurück
Oben Unten