wann ernten wegen Menge ?

redscorpion133

Chiligrünschnabel
Hallo

Bin neu Hier und gleich ein Frage !

ich baue Chilis an zum trocknen und zum Großteil um sie als Chili Marmelade zu verarbeiten ( passt zu gegrillten )

Bei meinenen Pflanzen sind jetzt sicher die Hälfte der Chilis schon Reif sollte ich diese runternehmen sodas die kleinen
grünen unreifen schneller wachsen oder hat die Ernte keinen einfluss auf die frischen chilis ?

ich warte gern lange sodas ich viele chilis habe und nur einmal alles kochen muss =)

Gruß Red

Willkommen
Wenn Du zu lange wartest können die Reifen innen faulen. Ich würde die reifen Beeren abnehmen, putzen und einfrieren.
Wenn alle abgeerntet sind kannst Du die eingefrorenen zu Marmelade verkochen.

hallo

danke für die schnelle antwort

wachsen durch die ernte nun die Anderen schneller ?

Hab meinen ertrag als bilder angehängt =)
habe angst vor den hot lemon (60g hängt sicher noch das 5fache auf der staude )

Anhänge

• IMG_20170826_083259.jpg
    IMG_20170826_083259.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20170826_082738.jpg
    IMG_20170826_082738.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 64
Wenn die Pflanzen gesund sind und gut mit Nährstoffen versorgt sind dann wachsen die Nachzügler Früchte nicht besser durch das abernten der Reifen Früchte.
Ist die Pflanze aber nicht optimal versorgt kann schon 'Nahrungskonkurrenz' vorhanden sein. Die nachfolgenden Früchte könnten dann größer werden wenn du jetzt die reifen aberntest. Die Saat in der Frucht entwickelt sich noch einige Zeit nach dem umfärben der Früchte weiter. Für optimales Saatgut ist es wichtig sie etwas hängen zu lassen, aber für ein maximales Erntegewicht kann es ein paar Gramm kosten, da es auch Energie benötigt.

Die Zeit die die Früchte benötigen um ab zu Reifen hängt aber von den Temperaturen ab, abernten oder nicht hat da keinen Einfluß.

Ich würde alles was reif aussieht abernten. Manche werden etwas reifer sein und mehr Aroma haben als andere, aber in einer Marmelade kommt nachher eh alles zusammen, da spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Dadurch wird die Pflanze möglicherweise auch animiert noch mehr neue Früchte anzusetzen. Der Effekt ist umso stärker wenn man auch unreife Beeren aberntet.

letztes jahr war das wetter so schlecht das ich 90 % hatt und natürlich kammen die grünen mit den roten in den Topf !
das ergebnis war trotzdem Genial.
jeder mag die marmelade zu gegrillten fleisch, auch leute die eigentlich nicht scharf essen =)

gruß red

hallo

ja klar ganz einfach !

1kg Chilis im ganzen (geputzt und entstielt ich ) wer will kann samen entfernen ich lasse sie aber drin
1kg Zucker (Ich nehm Xylit wegen der schlanken linie)
300ml tafelEssig (nicht apfelessig)
prise salz
3 gestrichene teelöffel Agar agar (oder was ihr lieber nehmt zum marmelade andicken)

Alles in einen topf 20-30 minuten kochen (lüften) dann mit einen Pürierstab alles schön pürieren
Agar agar in paar löffel wasser auflösen, hinzufügen und nochmal 2 minuten aufkochen.
nun einfach in saubere marmelade gläßer abfüllen die zb. vorher ausgekocht wurden oder mit hoch% ausgewaschen wurden.
nicht auf den kopf stellen ^^

gruß Red

Zurück
Oben Unten