Wann blühen Chilis ?

Acker

Chiligrünschnabel
Hi ich bin immernoch an meiner Naga Jolokia zucht und frage mich langsam wann sie den meine ersten früchte tragen die pflanzen sind inzwischen schon fast 60cm groß und wachsen immer weiter aber ich hate bisher noch keine blühte....

Ich ziehe sie unter kunstlicht mit der Farbe Blau bei zirka 40000 Lumen groß könnten auch durch den veringerten abstand 50000 lumen seien...

Habe ihnen 20 stunden licht gegeben weil ich sie schön wachsen lassen wollte und so weil ich gelesen hate um so mehr licht um so besser, jetzt bin ich in anderen foren darauf gestoßen das die pflanzen nur blühen wenn sie max 16 std licht bekommen das beste wäre angeblich 12 stunden also habe ich auf 12 stunden getrimmt aber ich seh immernoch keine zeichen auf die blühte.

könnt ihr mir da vieleicht was sagen zu wäre echt nett...

Ein Foto wäre nicht schlecht um sich eine Vorstellung der Pflanze zu machen.

Die Jolokia sind schon große Zicken und ich würde sie nicht als Indoorpflanze empfehlen.

20 Std. Licht sind zuviel, die Pflanze wächst ja eigendlich in den Dunkelphasen.
14 Std. sollten Ok sein.

Wie sieht es mit der Temperatur aus?
Was sind das für Leuchtmittel, mit 50.000 Lumen? (Vorallem wenn du blau schreibst)

Achso Knospen sollten aber sichtbar sein. -Oder?

Wie gesagt mach mal ein Foto, man muss immer die Pflanze betrachten können um die es geht.

generell sagt man dass nachtschattengewächse langnachtpflanzen sind, also dass sie zu blühen beginnen wenn die dauer der nacht eine für die pflanze entsprechende länge erreicht hat. allerdings gibt es auch hinweise darauf, dass das bei chilis oder zumindest bei einigen chiliarten / -sorten nicht zutreffend ist und sie sogenannte "autoflowering"pflanzen sind. also blühen wenn sie eine bestimmte größe erreicht haben. genaues kann ich dir aber nicht sagen :)

aber jede chili blüht irgendwann. und wenn es erst nächsten Herbst ist :P

ich schätze eher, es könnte am blauen licht liegen. ist es denn wirklich blau, oder eher violett? die pflanze braucht eigentlich auch den rotanteil, der im natürlichen lichtspektrum enthalten ist - nur das grüne licht wird kaum bis gar nicht verwertet und daher größtenteils reflektiert.

Also es sind 4x 6400K (Tageslicht)(Blaues Spektrum) ESL mit jeweils 105 Watt auf einem abstand von 0,5 Meter haben diese Leuchten jeweils 10000 Lumen.

Hängen zur zeit zirka 30 cm von den pflanzen weg.

hmm ich dachte die chilis wachsen bei viel licht besser hate ich so gelesen xD

Bilder würde ich gerne hochladen habe aber leider meinen Flickr zugang vergessen -.-

an der einen Pflanze sieht es so aus als ob sie blühten bekommen wollte aber diese sind vertrocknet ich schätze mal die sind abgeworfen..

achso, dann ist es ein hoher anteil blau, aber kein blaues licht ^^ nee dann vergiss meinen einwand von oben - aber wie alt sind denn die pflänzchen?

Die brauchen noch etwas Zeit.
Wenn ich das richtig erkenne sind die meisten bei der ersten Verzweigung, manche bei der zweiten. Das dauert noch ein wenig Zeit.

Ich finde nur, die stehen viel zu eng. So eine chinense wie die Bhuts wollen gerne einen Platz von 0.5 - 1m Breite. (Aber die Bilder können auch täuschen)

hm daran hatte ich noch gar nicht gedacht. sonnenhungrige planzen werden wohl primär versuchen, möglichst viel licht zu ergattern und dafür möglichst viel kraft in wachstum und blattmasse zu stecken, wenn sie sich teilweise gegenseitig beschatten?
so nach dem motto, der größte (stärkste) kriegt das meiste futter. vielleicht stecken sie daher (noch) keine energie in knospen?

fragt sich nur, wann die ausgewachsen sind ^^ aber andererseits wäre das ja allgemein ne gute methode, um die blattmasse und/oder das gesamtwachstum bis zu einem gewissen punkt zu forcieren, wenn meine annahme so stimmt... genug nährstoffe im boden natürlich vorausgesetzt!

die sind jetzt zirka 4-5 monate alt die kleinen so 1

naja die grossen sind schon bissel weiter die haben schon so 6,7 verzweigungen und mehr

Das Buschige was man da auf dem 3ten bild sieht ist alleine eine Pflanze des ist eine von meinen größten die müsste so einige verzweigungen haben natürlemo ist das alles versteckt unter den blätern die bläter sind so zirka 8 oder 9 cm lang und 4 oder 5 cm breit,

müsste ich später mal gucken wenn ich daheim bin....

Ich will endlich meine jolokias haben xD ich hab so nen parr kanidaten die meinen die wären harmlos und die könnten ne ganze am stück essen ohne nur eine träne zu vergissen....

Acker schrieb:
Ich will endlich meine jolokias haben xD ich hab so nen parr kanidaten die meinen die wären harmlos und die könnten ne ganze am stück essen ohne nur eine träne zu vergissen....

naja hier im forum gibt es wohl den einen oder anderen, der das wirklich behaupten kann, aber für ungeübte scharfesser bezweifle ich das mal.
mach dir darum keinen kopf! dem mit der größten klappe legst du nach der ernte einfach die größte frucht hin und er darf sich bedienen. vergiss aber nicht, das ganze zu filmen! :w00t:

na jedenfalls BOT: deine pflänzchen brauchen halt noch ein bisschen, da würde ich mir keinen kopf machen! pflege sie einfach weiterhin so schön und die ernte kommt auch irgendwann!

Genau, meist sind das alles nur Warmduscher, die beim ersten
Bissen rumjammern und nach was trinkbaren rufen.
Außerdem machst du dir monatelang die Arbeit, nur um solche
Spinner vom Gegenteil zu überzeugen. :nono:

Das mit deinen Pflanzen wird schon noch, musst ihnen halt
nur noch etwas Zeit geben.
Sehen jedenfalls so weit sehr gut aus. ;)
Mfg, Jens. :)

Schon klar, aber für solcherlei Hanseln,
gibt es doch Extrakt und Co. :hot::hot1:
Danach wollen die nie wieder scharf essen. ;)
Mfg, Jens. :)

Es ist klar woran es damals gelegen hat. Sollten auch viele hier wissen.

Wie du sagst: Bei deinem "blauem" Licht WACHSEN sie schneller. Blau = Aufzuchtslampe!

Wenn du in dem Aufgewachsenem Zustand dann einfach eine gleiche Lampe mit Gelb,Orange,o.Rottönen genommen/dazugenommen und hättest die Brenndauer gesenkt wären sie sofort in die Blüte gegangen....

Gyric hatte es angedeutet:
ich schätze eher, es könnte am blauen licht liegen. ist es denn wirklich blau, oder eher violett? die pflanze braucht eigentlich auch den ROTANTEIL, der im natürlichen lichtspektrum enthalten ist - nur das grüne licht wird kaum bis gar nicht verwertet und daher größtenteils reflektiert.
vegetarier essen keine pflanzen, weil sie tiere hassen, sie essen pflanzen, weil sie pflanzen hassen

Zurück
Oben Unten