Wachstumsschub nach Knick in der Pflanze

FloWzoW

Chiligrünschnabel
Hi
ich habe eine merkwürdige Theorie, ihr dürft mich ruhig für verückt erklären^^
Kurze Geschichte:
Das ist jetzt mein 2tes Chilijahr. Ich habe letztes und dieses Jahr so ca 8 Pflanzen auf der Terrasse, das meiste Jalapenos.
Letztes Jahr ist eine meiner Jalas durch den Wind abgeknickt, habe sie dann wieder an einem Stab festgebunden und nach ca. 4 Wochen hat sich die Pflanze gut erholt und hatte danach einen regelrechten "Wachstumsschub". Diese Pflanze war damals die ertragreichste von allen Pflanzen, auch wenn die Früchte ein wenig später als die anderen Pflanzen abreiften.
Dieses Jahr ist etwas ähnliches passiert. Eine Jalapenopflanze wurde wohl von meiner Katze umarmt, dabei ist die Pflanze ebenfalls abgeknickt und ein Ast ist abgebrochen. Diese Pflanze hat sich innerhalb 6 Wochen nach anbinden erholt, hat wohl ein bischen länger gedauert weil Sie nicht mehr viele Blätter hatte.
Bei dieser Pflanze ist jedoch das gleiche Phänomen wie bei der Pflanze vom letzten Jahr aufgetaucht. Sie hat jetzt, nachdem Sie sich erholt hat, einen regelrechten "Wachstumsschub" gehabt und ist die erste meiner Pflanzen die Früchte trägt, auch wenn Sie durch den fehlenden Ast nicht so ertragreich ist.

Das hat mich jetzt stutzig gemacht :D
Ist das alles nur Zufall, oder wachsen beschädigte Pflanzen wirklich ein bischen schneller?
Ich glaub, ich werde nächstes Jahr mal zum Spass einen Test machen, indem ich 2 oder 3 Pflanzen extra m Stamm knicke.

Leider kann ich euch keine Bilder zeigen von meiner aktuellen Pflanze, da mein Handykabel von der Katze durchgebissen wurde :devil:

Schreibt mal was dazu, Kritik ist erlaubt :whistling:

Das kann sehr gut angehen.

Es gibt einige User, die absichtlich die Pflanzen beschneiden, damit mehr Seitentriebe entstehen und die Pflanzen buschiger werden.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten