Wachstum normal oder zu langsam?

knolli

Chiligrünschnabel
Irgendwie komme ich mir vor als ob das Wachstum sehr langsam geht wenn ich mir so manche Youtuve Videos mit Zeitraffer angucke. Hier 2 Beispiele bei denen es mir sehr langsam vorkommt und 1X das Gegenteil:

Trinidad Scorpion Moruga. Samen keimte vor ca. 6-7 Wochen (beim umpflanzen etwas tiefer gesetzt):
ja8eb8.jpg

Carolina Reaper Samen keimte vor ca 12 Tagen:
35mny2h.jpg

Zum Vergleich hier mal eine Snackpaprika, die ich gleichzietig mit den Morugas ausgesäat habe, die aber 3-4 Tage früher gekeimt hatten (direkt daneben die Trinidad Sc. Moruga) (diese wurde auch beim umpflanzen etwas tiefer gesetzt):
30ms8si.jpg

Alle Samen, kamen direkt einen Tag nach dem Keimen auf Balkon oder Terrasse, zuerst 4-5 Tage leicht überdacht, dann ganz ins Freie.

Meine Trinidad Moruga Scorpion hat sich ähnlich verhalten. Sie ist nach dem Keimen sehr lange sehr klein geblieben, und hat sich zwar stetig aber langsam weiter entwickelt. Irgendwann als es warm wurde hat sie einen Wachstumsschub erhalten und ist dermaßen gewachsen, ich habe sie nach 2 Tagen kaum noch wieder erkannt. "Huch was ist das denn für ein Busch wo vorher die niedliche kleine TMS war?" :woot:

Ich denke das ist normal für diese Art(en).

Durchaus normal. Chinensen wachsen anfangs gern mal etwas gemütlicher, starten dann aber irgendwann richtig durch. Wenn es schneller gehen soll: mehr Licht + mehr Wärme.

Zurück
Oben Unten