Vorsorglich ernten?

laemmen

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe einige Chilis auf der Terrasse stehen, um welche Chilis es sich genau handelt kann ich bis auf eine Jalapeno nicht sagen. Auf jeden Fall tragen die Pflanzen seit gut 5-8 Wochen Früchte, die auch nicht mehr wachsen. Das Wetter schlägt hier mittlerweile sehr um, Nachts um die 11 Grad. Jetzt frage ich mich ob ich die Früchte vorher abernten sollte? Ich würde gerne warten bis sie rot sind, aber ich weiß nicht wann das geschehen wird. Einige Früchte sind am Stil durch den zunehmenden Wind abgeknickt. Trotz dass sie grün sind haben sie schon eine Schärfe und schmecken auch.

Viele Grüße
Dennis

PS: ich habe die Samen im März aus einer roten Chili gesät

Und welchen Vorteil soll es Dir bringen, wenn Du jetzt vorsorglich erntest? Es ist kein Frost in Sicht, also keine Gefahr, dass Dir die Früchte oder die Pflanzen erfrieren.

Wenn Du jetzt alles grün erntest hast Du null Chance noch reife Früchte zu bekommen in dieser Saison. Wenn Du sie hängen lässt, können sie ausreifen. Die Früchte an den abgeknickten Ästen vielleicht nicht, aber die anderen.

Ehrlich, ich seh das Problem nicht.

5-8 Wochen ist doch noch keine Zeit zum Ausreifen, das sind doch grade mal 35 bis 56 Tage. Die Reifezeit vieler Sorten liegt zwischen 70-90 bei manchen sogar über 100 Tagen.

Nein, keine Sorge.

Wenn sie bei dir Frost vorraussagen, kannst du sie immernoch noternten.

Und sollte im Oktober schon Frost kommen, kannst du die Pflanzen entweder rein nehmen zum Abreifen und wenn der Platz nicht reicht, Äste mit Früchten abschneiden und drinnen in einen Eimer mit Wasser stellen. Die reifen dann auch ab.

Zurück
Oben Unten