verwechslung der chilisorten

spl1zz

Chiligrünschnabel
Hallo Freunde.

verdammte Schei**e, mir ist gerade das ganze Gewächshaus von der Fensterbank geflogen. Jetzt weiß ich nicht mehr in welchen Torftabletts welche Samen stecken...
Es handelt sich um

-Bhut Jolokia
-Tequila Sunrise
-7 Pot Yellow Brain Strain
-Lemon Drop

meint ihr die kann man (wenn Sie dann mal keimen) und größer werden (klar spätestens bei der Frucht) auseinanderhalten?

gruß

Oh das ist echt Sch... , ist aber schon vielen hier im Forum passiert (einschließlich mir).
Klar später kann man die Sorten ganz gut auseinander halten.
Werden dir schon helfen ;)

Also Lemon Drop und Tequila Sunrise erkennst du sicher, sobald sich das 1. Blattpaar gebildet hat. Die beiden anderen auseinanderzuhalten wird schwierig :S

Also diese vier Sorten kann man im Schlaf auseinanderhalten! Sobald die Fruchtbildung einsetzt, ist das eindeutig.

oke danke. ich werde mich dann mit Bilder rückmelden. das ist mein erster Anbauversuch und gleich sowas eieiei :blush:

Am Anfang wirst du lediglich die 7 Pod und die Bhut nicht wirklich unterscheiden können. Bei denen unterscheidet sich aber die Frucht.

die Bhut Jolokia ist die einzigste die ich wieder erkennen konnte. Da die Samen so etwas rötliches haben. das heißt ich muss eigentlich nur noch die anderen 3 erkennen, und das müsste ja dann wohl klappen. hoffentlich

Hallo, solche ’spaßigen’ Ereignisse kenne ich auch. Und wie ja schon mehrmals geschrieben wurde, sollte es sich wirklich spätestens an den Beeren erkennen lassen was wer ist. Und das klappt ziemlich sicher. Also soweit kein größeres Problem.

Toi toi toi, das ist mir bisher noch nicht passiert. sei nur froh das du nicht 10 Sorten da drin hattest, dann wird es etwas schwieriger. Aber das bekommen wir auf jeden Fall wieder hin.

Dann dürfte es genügen, dass du später, wenn sie 1 bis 2 Blattpaare nach den Keimblättern haben, die Sortennamen und Fotos der Jungpflanzen einstellst. Da sie auch noch 3 verschiedenen Arten angehören (C. annuum, C. baccatum und C. chinense) müsste man sie recht früh schon unterscheiden können.

9rnu.jpg

So meine erste Ernte ist erledigt. Man kann nun denke ich recht gut zuordnen welche Sorten etwas geworden sind.

1.) Bhut Jolokia (rechts oben rot)
2.) 7 Pot Yellow Brain Strain (unten rechts gelb)
3.) Tequila Sunrise (unten mitte gelb)
4.) Thai Hot (der Rest)

Die Lemon Drop Samen haben wohl leider nicht gekeimt.
stimmt ihr mir da zu?

Die Thai Hot habe ich zum Trocknen an einem Faden aufgehängt.
Die Bhut Jolokia und die 7 Pot. werde ich halbieren und auf einem Teller auf einer Heizung trocknen. Und die dicken Tequila Sunrise mit irgendeinem Frischkäse füllen und in Öl legen zum direktverwerten. Habt ihr ne bessere Idee eventuell? (Dörr gerät kauf ich mir erstmal nicht. eventuell für ein paar stunden in den backofen legen wäre noch eine alternative)

feurige grüße :devil:

Zurück
Oben Unten