Verschimmelte Frucht - Samen noch keimfähig?

KurtCocaine

Chiligrünschnabel
Moin liebe Gemeinde,
mir stellt sich die Frage ob die Samen einer Frucht, die leider bei der Trocknung innerlich verschimmelt ist, noch keimfähig sind? :huh:
Ich hab die Samen versuchsweise eingeweicht, ein paar unter die Erde und den Rest zwischen zwei feuchte Tücher gelegt. Jetzt is aber meine Neugier so riesig und meine Ungeduld höher als der Mount Everest, dass ich mir dachte ich frag mal bei den erfahrenen Capsaholics und Feuerzüchtern meines Vertrauens nach. :)

In der "freien Natur" vergammeln die Früchte auch, fallen zu Boden und vermehren sich so.
Sollte also kein Problem sein. :)

Ich denke auch, dass sie noch keimen.

Was das Thema Natur und Keimung angeht so finde ich muss man immer etwas vorsichtig sein.

Wir säen meist so 1-4 Körner die keimen sollen. In der Natur fallen irgendwann hunderte Früchte, mit hunderten von Samen runter, wovon nur wenige keimen müssen. Die Natur ist da deutlich verschwenderischer.

die theorie hab ich mir auch schon ausklabustert, aber auf Grund der Überlegung, dass eben in der Natur so viel abgeworfen wird,aber nicht neben jeder Pflanze zig Töchter aufgehen hat mich dann wieder stutzig gemacht. :D
Und ich hab auch noch nen Bio-Leistungskurs, manchmal frag ich mich, was ich da überhaupt mach :confused: :D:D

Naja es kommt ja auch noch eine gewisse Verdrängung hinzu.
Schau mal im Frühling in den Wald. Da wachsen dann Massen von kleinen Buchen. Aber nur die wenigsten werden mal ein Baum.

Zurück
Oben Unten