Verhüten -Neuling

Chilimaya

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Guten Abend,
Ich bin 15 und werde dieses Jahr das erste mal Chilis anbauen. Ich wollte am Anfang kein neuen Thred erstellen und habe die SC-Funktion schon genutzt und habe trotzdem ein paar fragen und hoffe ihr könnt mit helfen.

Als erstes zum Saatgut, ich habe mir von Amazon 100 Samen mit 20 verschiedenen Sorten bestellt, die sind vor einem Monat angekommen, und ich habe schon folgende Sorten angepflanzt die schon recht groß sind:
Lombardo(0-1), Poblano(0-1), Big Jim(3-4), Anaheim(4-5), Jalapeno(6-7), Cayenne(8-9). Mein Problem ist jz, dass die Chilis sich gegenseitig bestäuben werden, habe hier schon im Forum gelesen, dass es verschiedene Methoden gibt aber ich denke, das eine Cayenne 2m neben einer Lombardo sehr daneben gehen würde.
1.Mir wäre es egal wenn Big Jim, Anaheim, Lombardo und Poblano neben einander stehen. Ich habe ein Südbalkon und würde die Sorten dort pflanzen und die Cayenne und Jalapeno vor dem Südbalkon auf die Fensterbank stellen. Würde das Klappen ? Wenn ich aber das Fenster öffne würden die anderen Chilis die im Balkon stehen doch direkt bestäubt werden.

Ich möchte mich für den langen Text entschuldigen, und hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich wünsche euch ein erfolgreiches Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Chilimaya
 
So ganz verstehe ich deine Frage leider nicht...

Du willst also sortenreines Saatgut für die nächste Saison von deinen Chilis gewinnen!?
Am einfachsten ist es einen leeren Teebeutel um die noch geschlossene Blütenknospe zu binden um fremdbestäubung zu verhindern.
 
Danke für deine Antwort, Meine Frage: Wenn sich 2 Sorten bestäuben die aber beide scharf oder unscharf sind habe ich dann in der nächsten Generation trotzdem ein sortenreines Saatgut, wie zum Beispiel wenn die Lombardo neben den Poblano stehen :)
Muss ich über alle Teebeutel stülpen oder nur wenn scharfe neben unscharfe stehen.
 
Nein, hast du nicht.
Wenn z.B. Lombardo neben Poblano steht bekommst du aus dem unverhütetem Saatgut eine Kreuzung der zwei Sorten also "Lombardo X Poblano".
Du musst also um Sortenreines Saatgut zu bekommen immer verhüten.
Allerdings nicht bei jeder einzelnen Blüte, zwei drei reichen da eigtl aus - du brauchst ja wahrscheinlich keine 30000 Samen.

Am besten du liest dich mal hier und hier ein wenig durch :)
 
Meine Frage: Wenn sich 2 Sorten bestäuben die aber beide scharf oder unscharf sind habe ich dann in der nächsten Generation trotzdem ein sortenreines Saatgut, wie zum Beispiel wenn die Lombardo neben den Poblano stehen :)
Sortenreines Saatgut hast du dann nicht mehr. Aber die Früchte werden so wie von der Mutterpflanze vorgegeben ist.
 
Wenn es dir nur darum geht, genau dir Chilis zu erhalten, die du angepflanzt hast, brauchst du gar nicht verhüten. Auch Joes Long neben Cayenne, egal wer wen bestäubt, die Pflanzen tragen ihre ursprünglichen Früchte.

Allerdings ist bei einer Befruchtung durch eine andere Pflanze die Sortenreinheit nicht mehr da, wenn du aus der dieses Jahr erhaltenen Frucht Saatgut entnimmst. Dafür müsstest du verhüten. Wobei da für die Saatgutmenge, die wir so brauchen, 1-2 verhütete Früchte meist reichen.
 
Zurück
Oben Unten