vergeilen/spargeln .... heilbar? ;-)

bruichladdich

Jalapenogenießer
hallo leute
ich beobachte das forum schon länger und sage einfach mal DANKE !!!
geniales forum mit genügend "verrückten", so dass ich mich getraue meine fragen zu stellen.
2008/2009 das erste mal chili angebaut - hat gut funktioniert.
2009/2010 wollte ich das etwas professioneller angehen (bin auch hungriger nach dem zeug geworden ;))

nun zu meinem problem: hab im jänner begonnen, 90% der samen haben den status der untoten verlassen und ordentlich gekeimt. unterm dachflächenfenster bei ca. 22,5 - 23,5°C. nach dem pikieren auf die fensterbank ca.21°C .... so weit so gut. nun fallen mir die chilis um. dünne stengel - keine besonders stabilen pflänzchen die meiner pflege entsprungen sind.

nun hab mir unter allen anleitungen und infos die ich hier im forum gefunden hab, eine "erwachsene" grow-box zusammengebaut ...

FRAGE: macht das sinn die pflanzen jetzt noch dort rein zu stellen? oder soll ich flugs mit einer garnitur samen neu beginnen?

danke für die antworten

[IMG=640x480]http://img411.imageshack.us/img411/7244/20100404144248cimg0233.jpg[/IMG]

Servus!

Eigentlich reicht jetzt das Sonnenlicht bereits aus, wenn es mal ein paar Tage schlecht sein sollte kannst du natürlich auch nochmal die Growbox anwerfen. ;) Bei mir steht schon alles ohne Kustlicht im GWH.

Gespargelt haben die schon ordentlich, das ist aber kein Beinbruch, setze sie einfach um und um ein gutes Stück tiefer. Manche setzen sie sogar bis zu den Keimblättern, dann musst du aber eine Weile mit der Fuchtigkeit im Boden aufpassen damit die Stämmchen nicht abfaulen.

Wie düngst du denn die Chilis oder sehen die nur auf dem Foto so blass aus?

Neu anfangen musst du natürlich nicht, aber mit ein paar Samen die neue Gowbox ausprobieren darfst du natürlich jederzeit. :P:)

Ich würde auch sagen, wenn du die beim nächsten Umtopfen bis knapp unter die Keimblätter einbuddelst, dann stehen die schon recht gut da.
Und ich find sie nicht blass, das kommt glaub ich vonne Sonne :cool:

hy, u. danke

düngen ?!? ääh !? shit - vollkommen verschwitzt ..... verzeihung - blutiger anfänger!
hab bis jetzt nur meine bananen u. avokados gedüngt ... wohl etwas zu einseitig gedacht. OK - werd im forum nachsehen was da am besten verwendet wird.

tiefer setzen - das is echt gut !! da kann ich mind. 10cm tiefe töpfe verwenden. das mit der feuchtigkeit hab ich schon gelesen.

hier der link zu meiner growbox http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4102.html

danke, b.laddie

Hi,

tiefersetzen ist eine Gute Idee, mach ich auch immer und hat bisher prima funktioniert.

Mit dem Düngen wäre ich etwas vorsichtig, welche Erde hast Du denn bis jetzt genutzt?

Die Anzuchterden sind ja schon vorgedüngt und der Dünger reicht in der Regel einige Wochen aus.
Danach habe ich, wie viele hier auch, mit Algoflah Tomatendünger ganz gute Erfahrungen gemacht.
Du mußt drauf achten, anfangs nur die halbe empfohlene Menge zu nehmen und dann langsam steigern, sonst könntest Du die Pflänzchen überdüngen.

Wichtig ist jetzt, nicht in Panik zu verfallen und dadurch mehr kaputt als gutzumachen.

Deine Kleinen sehen ja nicht soo schlecht aus, gute Erde und viel Sonne bringen die schon wieder auf Vordermann.

Ich habe auch einige, die arg gespargelt und dünn sind, die werden dann eben so tief wie möglich gesetzt und berappeln sich recht schnell.

Die Growbox würde ich jetzt nicht mehr unbedingt mit dem Anspruch an eine Ernte ausprobieren, es sei denn, Du kannst die Pflanzen indoor zur Reife bringen.

Wenn Du jetzt aussäst, ist es zwar schon recht spät, die Pflanzen kommen aber dann auch ohne Kunstlicht klar. Die Stromkosten kannst Du Dir sparen.

Wenn´s für reine Versuchs- oder Vergleichszwecke sein soll: Nur zu!!!

Und bitte berichten...

blattlaus schrieb:
Servus!

Eigentlich reicht jetzt das Sonnenlicht bereits aus, wenn es mal ein paar Tage schlecht sein sollte kannst du natürlich auch nochmal die Growbox anwerfen. ;) Bei mir steht schon alles ohne Kustlicht im GWH.

bei uns ist es aktuell kalt, nass und regnerisch.
Da haben es die Pflanzen in der growbox viel besser, wärmer und viel mehr licht / energie.
gerade nachts geht es aktuell sehr stark runter, die pflanzen werden indoor 100%ig besser / schneller wachsen

Ich würd noch überlegen mit nem kleinen Ventilator nen bischen Wind zu machen, so dass die Pflanzen ein bischen im Wind zittern. Aber bei den dünnen Stängelchen musst du dann ganz vorsichtig sein. Ich hab allerdings damit gute Erfahrungen gemacht. Beim mir haben nur wenige gespargelt und das waren die die nicht in den Genuss von 2*15 min Wind am Tag kamen. Ich mach meinen Wind übrigens einfach mit nem ehemaligen zu lauten 12cm Gehäuselüfter aus meinem Rechner.

2 mal 15 min??
Ist aber ganz schön Windstill bei dir :crying:
Ich hab die Growbox mit zeitschaltuhren gesteuert, und 15 min Lüfter 30min Pause,
Und das solange wie sich die Pflanzen darin befanden.

bei uns auch zu wenig sonne, damit auch keine wärme
ich hab die growbox soeben eingeweiht und chilis hineinverfrachtet.

werde trotzdem auch noch ansäen - brauch die erfahrung - bin ja erst das erste jahr dabei.

schwache düngung durchgeführt (wie konnte ich das vergessen - bananen und avokados haben immer was abgekriegt)

ventilator hol ich mir aus der firma. da stehen genug pc leichen herum.

Ladysmen218 schrieb:
2 mal 15 min??
Ist aber ganz schön Windstill bei dir :crying:
Ich hab die Growbox mit zeitschaltuhren gesteuert, und 15 min Lüfter 30min Pause,
Und das solange wie sich die Pflanzen darin befanden.
na ja ich kann nur von einer seite reinblasen - da haben die ersten reihen einen orkan und hinten gibts nur mehr ein mailüfterl ;)
das ist meine growbox

XX-Wolff schrieb:
Hi,

tiefersetzen ist eine Gute Idee, mach ich auch immer und hat bisher prima funktioniert.

Zu der Spargeln -> Tieferlegensache habe ich mal eine Frage: Hat irgendwer mal tiefergelegte Pflanzen ausgebuddelt und nachgeschaut, ob der Stängel wirklich Wurzeln bildet?

Es wird hier immer und immer wieder im Forum empfohlen. Aber:
In diversen Anleitungen und Youtube-How-tos, über die ich in den letzten Monaten gestolpert bin wird davon abgeraten und gezeigt, dass der Stamm eben - anders als bei Tomaten - keine neuen Wurzeln bildet.
Siehe zb. hier: (ab 1:40 etwa) http://youtu.be/7_pimdio-i8

Warum wird das hier trotzdem immer empfohlen? Andere Erfahrungen gemacht - oder wird's einfach immer nur wiederholt, weil es ja so oft im Forum steht? :dodgy:

Hallo, also ich setze die Kleinen beim pikieren, und auch später nochmals, etwas tiefer. Ohne Kunstlicht vergeilen sie halt zu stark und das Stämmchen ist recht dünn und schwach. Durch das Tieferlegen bekommt das kleine Pflänzchen wieder einen besseren Halt im neuen Topf und man braucht keine Stütze geben und außerdem bremst das Umtopfen das Wachstum auch etwas ein, ob sich dann da aber neue Wurzel bilden, kann ich dir nicht sagen, habe noch nie nachgeschaut und Denke, es ist auch nicht so wichtig.

Versuch mal den Stamm so ca 1 cm ober der Erde ein wenig feucht zu halten ,wirst sehen das da Wurzeln kommen:D
Hatte das selbst nicht geglaubt bis bei meiner Rocoto Peru Puno Marki die kleinen Wurzeln aus dem Stamm kamen.
Also definitiv Ja ist möglich;)
Hier bei meiner Nagykuti sieht man es am besten !
Anhang anzeigen 12740

yoolio schrieb:
Zu der Spargeln -> Tieferlegensache habe ich mal eine Frage: Hat irgendwer mal tiefergelegte Pflanzen ausgebuddelt und nachgeschaut, ob der Stängel wirklich Wurzeln bildet?

Es wird hier immer und immer wieder im Forum empfohlen. Aber:
In diversen Anleitungen und Youtube-How-tos, über die ich in den letzten Monaten gestolpert bin wird davon abgeraten und gezeigt, dass der Stamm eben - anders als bei Tomaten - keine neuen Wurzeln bildet.
Siehe zb. hier: (ab 1:40 etwa) http://youtu.be/7_pimdio-i8

Warum wird das hier trotzdem immer empfohlen? Andere Erfahrungen gemacht - oder wird's einfach immer nur wiederholt, weil es ja so oft im Forum steht? :dodgy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vorgestern auch einige Töpfe und alte Stümpfe entsorgt und kann nur bestätigen , dass sie unterhalb der Erde wieder neu wurzeln und das sogar recht schnell , wenn ich mich an einen verspargelten Kollegen von 2011 erinnere ;)

Zurück
Oben Unten