Unscharfe Jalapenos retten?

Perca

Chiligrünschnabel
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt wollen meine Jalapenos nicht so wie ich.
Sie sind jetzt definitiv reif (zwar nur 5cm lang, aber alle haben schon leichte Korkmuster auf der Frucht, und mittlerweile sind 2/3 der Früchte rot).

Das Problem:
Trotzdem schmecken die, die ich testweise geerntet habe ALLE extrem mild. Also KEINE Schärfe vorhanden.

Mich macht stutzig, dass alle drei Pflanzen betroffen sind!:confused:

Hab die Samen als "Jalapenos (Massenträger)" gekauft. Liegt das an der Sorte? Gibt es auch milde und schärfere Jalapenosorten?
Oder liegt es an den Umweltfaktoren (alle Pflanzen befinden sich in kleinen Töpfen, die täglich (vielleicht zu oft?!) gegeossen wurden.

Kann ich durch eine "simulierte Dürre" noch Schärfe in die Früchte kriegen, bevor ich alle ernte? (Meine mal sowas gelesen zu haben)
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen...:thumbsup:

Bei den Jalapenos ist das immer soeine Sache. Einerseits gibt es Sorten, die milder sind und auch welche, die schon schärfer sind als normale Jalapenos.
Selbst wenn man schärfere Sorten anbaut hat es immer ein bisschen mit Glück zu tun, wie denn wird.
Die kleinen Töpfe sind aber sicher nicht förderlich :(

Das mit der Dürre ist meiner Meinung nach Humbug.

Kleiner Tipp: Meine erste Jalapeno-Beere schmeckte zunächst auch nach nix. Ab der 5. wurde es dann schon schärfer - also nicht die Hoffnung aufgeben! Bei den ersten Eingelegten habe ich auf ein 250ml-Glas eine mittelgroße Habanero dazu getan und 8 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen. :thumbsup: Bei den weiteren Gläsern war der Schärfeverstärker schon nicht mehr nötig.

Gruß,
ChiliDog

Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten roten Jalapenos waren auch mild. Ich habe sie dann noch 1 Woche drangelassen, trotz Verkorkung, das hat nämlich nicht viel zu sagen.
Nach 8 Tagen wurden sie immer schärfer. Das Problem ist, das viele zu ungeduldig sind. ;)
Natürlich gibt es auch milde Jalapenos, aber meist wartet man nicht lang genug. :D:happy:

Scheint sehr unterschiedlich zu sein, mehr oder weniger wasser hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss.

Meine Jalapeno M letztes Jahr war Grün schon ordentlich scharf. Außerdem waren alle Früchte durchweg scharf.

Meine "Jalapeno Craigs Grande" ist dagegen sehr enttäuschend. Normalerweise sollte sie eine der pikantestens Jalapens überhaupt sein. Bisher aber schlechter Ertrag und 0 Schärfe.

Wenn Jalapeños zu mild sind, kann man sie hinten aufschneiden, die Kerne rauspulen und sie dann mit einer Rawit oder ähnlich, kleiner, scharfer Chili füllen. :smuggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schieße da wie meine Vorredner auch in die selbe Richtung. Letztes Jahr hatte ich ja Jalapenos only, 20 Pflanzen. Die erste Ernte war wenig schärfe, das hat sich dann aber auch bis in den SpätSommer sehr gewandelt. Ich bilde mir sogar ein, das sich die Fruchtform zum Ende hin von typisch Jala in schmaler, spitzer, kleiner geändert hat. :bored: Auf jedenfall war dann auch die Schärfe da. Für mein Geschmack auch ein wenig zuviel. Hatte 3/4 der Ernte mit Plazenta und Kerne eingemacht.
Mein Rettungsplan, wenn wirklich jede Frucht ne Null ist. Ein 'Paprika' Stempel auf die Früchte und als eine solche behandeln. Nächstes Jahr würde ich auf andere Sorten bzw. Samen setzen.

Zurück
Oben Unten