Umtopfen

Sussal74

Habanerolecker
Einige meiner Spätzünder beginnen jetzt mit Blütenbildung (indoor mit Zusatzbeleuchtung).
Jetzt sind aber einige Töpfe mittlerweile drfinitiv zu klein geworden, gut verfolgbar am Wasserbedarf.
Nehmen die Chilis es übel wenn ich sie jetzt umtopfe?
Ich will nicht riskieren dass sie die Blüten abwerfen.

LG Su

Ich hab vor ner Woche auch zwei Pflanzen umgetopft die gerade die ersten Blüten gebildet haben. Geschadet hats ihnen nicht, die Blüten die schon dran waren sind allesamt dran geblieben und es sind auch direkt neue aufgegangen. Ich hatte also nicht den Eindruck, dass das Umtopfen die Pflanzen in irgendeiner Form beeindruckt hätte ;)

Wenn du auch noch den ganzen Wurzelballen aus dem alten Topf nimmst und sie dann umtopfst, dürfte auch nichts passieren.

Danke für die Tipps, Erde steht schon im selben Raum, zwecks Temp. Anpassung.
Wird eine Wochenendbeschäftigung.
Soll man bei Jungpflanzen gleich Hornspäne, Steinmehl oder Langzeitdünger (Osmocote) mit dazumischen?
Prinzipiell ist ja handelsübliche Pflanzenerde bereits vorgedüngt. Nur dass es dann nicht zu viel wird meine ich.

LG Su

Das macht man wenn die Pflanzen in ihren endgültigen Topf kommen, sofern man das macht.

mph schrieb:
Das macht man wenn die Pflanzen in ihren endgültigen Topf kommen, sofern man das macht.

...die Rocoto hab ich schon 2x (heuer) umgetopft, weil das "Pflanzerl" so enorm gewachsen ist. Also "endgültiger" Topf ist deeeeehnbar ;-)

:D Das gleiche Problem hatte ich auch - einfach ab aus den kleinere Anzuchttöpfen ( 6 - 9 l ) in 60 l Kübel, dann fühlt die sich pudelwohl :)

Also den Platz muss ma mal haben ....
Na Spass, ich werde halt gleich von anfang an überdimensionieren ...

Wichtig ist, das Du die Pflanze mit dem kompletten "alten" Erdballen umtopfst, dann hat die Pflanze am wenigsten Stress. :)

Ja das hatte ich sowieso vor. Gestern und heute hatte ich keine Zeit dafür, ev. morgen.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps!

LG S

Also der Grossteil ist jetzt erfolgreich umgetopft. War eh schon dringend notwendig, so durchgewurzelt wie das war.
Bis jetzt geht´s ihnen gut, hoffentlich bleibt das so.

LG Su

Zurück
Oben Unten