Überwinterungstipps

chiliwilly

Dauerscharfesser
Hallo liebe Freunde der scharfen Frucht ;)

nachdem meine Erntezeit (die nicht so toll war) nun vorüber ist, dachte ich mal ich versuche ein paar Pflänzchen über den Winter zu bringen...
Gesagt, getan, im google mal so rumgesucht und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...
Da steht alles Mögliche (gleich zurückschneiden, Wurzeln zurückschneiden, erst im Februar zurückschneiden, gar nicht schneiden, bisschen zurückschneiden und paar Blätter stehenlassen......) und und und...

Vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Euer Felix

Ich habe letztes Jahr einige Jalapenos überwintert. Habe diese nicht zurückgeschnitten und alle Blätter dran gelassen.
Das werde ich nie wieder tun. Erstens gab es im Nov./Dez. eine riesige Blattlaus-Invasion. Zweitens haben diese Pflanzen dieses Jahr erst sehr spät getragen.

Dieses Jahr habe ich alle Überwinterer radikal zurückgeschnitten und keine Blätter dran gelassen (nur die, die jetzt neu kommen, lasse ich dran). Auch die Wurzeln habe ich bei den Pflanzen zurückgeschnitten, die in einem 12 L -Eimer eingepflanzt waren. Ich habe die Wurzeln soweit zurüchgeschnitten, das die in einen 16er Blumentopf passen.

edit:// Ach ja, ich habe vergessen zu sagen, das ich immer "kalt" überwintere.

chiliwilly schrieb:
nachdem meine Erntezeit (die nicht so toll war) nun vorüber ist, dachte ich mal ich versuche ein paar Pflänzchen über den Winter zu bringen...

Hast ja ehh was von mir bekommen und war nicht wenig :D

Also ich Überwintere auch zum erstenmal. Es ist auch so man muss nicht zurückschneiden, wenn man platzt hat kann man sie so lassen und einfach tragen lassen. Denn meine Fatali und meine 2 Numex Suave blühen und tragen wie verrückt weiter im moment und sind zu schön um sie zu schneiden. Aber meine 7Pot SR Strain, Madame Jeanette (Bonsai versuch) und Monkey Face (weiß nicht ob die es überlebt) sind geschnitten und wurzeln erst im im frühling.
Aber sobald ich den Wintergarten wieder nutzen kann dass keine Minus grade sind schneide ich sie alle zurück, die wurzeln schneide ich und kriegen neue Erde.

zurückschneiden macht ja eigentlich auch erst sinn, wenn man - wie skylobo schon sagte - keinen platz hat und wäre das kleinere übel gegenüber dem verlust der pflanze.
wenn die pflanze allerdings probleme hat (ich meine damit keine blattläuse, spinnmilben o.ä.) und mit den verhältnissen nicht gut zu rande kommt, macht ein rückschnitt ebenfalls sinn. die pflanze strukturiert sich dann von selber neu. zumindest meistens :D
aber klar: wenn's den pflanzen gut geht und sie reichlich früchte produzieren, lasst sie halt, wie sie sind ^^

skylobo schrieb:
Hast ja ehh was von mir bekommen und war nicht wenig :D

Srimmt, die Chilis, die ich von Dir letztens bekommen habe, waren ca 1/3 meiner Ernte ;) (ausgenommen die PC1, die ist wahnsinnig aufgegangen...)

Platztechnische Probleme habe ich schon, ich will auch nur versuchen, ob die nächstes Jahr besser tragen. Da meine Bih Jolokia, die ich beim Mopeppers gekauft habe wohl ein "fake"war und die Thai Birdeye aus einer Packung drei verschiedene Versionen ergaben, werde ich die nicht überwintern.
5-6 Pflanzen gebe ich die chance, wenn sie nicht überleben sollten, wird nächstes Jahr neu ausgepflanzt...
Wie weit soll man die Pflanzen zurückschneiden? Ich habe gelesen erst ein wenig und dann im März rum bis ca 10cm vom Boden bzw bis zur Gabelung... Wieviel ist ein wenig? bis keine Blätter mehr zu sehen sind?
Wenn man die Wurzeln nicht schneidet - macht das was aus? (ausser dem Platzproblem der Töpfe... - aber ich will die nächstes Jahr wieder in den Töpfen weiterwachsen lassen, und nicht dauernd Umtopfen - oder kann man sie in Töpfe mit Pflanzton geben?)
Habe gelesen, dass einige die Erde von letztem Jahr verwenden und nur ein wenig von der Oberfläche erneuern....

chiliwilly schrieb:
Wenn man die Wurzeln nicht schneidet - macht das was aus? (ausser dem Platzproblem der Töpfe... - aber ich will die nächstes Jahr wieder in den Töpfen weiterwachsen lassen, und nicht dauernd Umtopfen

Es gibt keine allgemeingültige Regel für das Überwintern von Chilis, wie Du evtl. schon gemerkt hast.

Ich hatte letztes Jahr den Fehler begangen, dass ich bei der Überwinterung meines
sechs Jahre alten Tabasco-Strauchs nur die Pflanze oberirdisch zurückgeschnitten hatte,
und zwar radikal. Aber den Wurzelballen hatte ich so groß gelassen, wie er war.
Problem: Die Pflanze war aufgrund ihrer Größe schon in einem 40 L-Container und
hatte einen entsprechend großen Wurzelballen. Der war dann für die Mini-Pflanze
wohl zu groß. Jedenfalls ist mir die Pflanze eingegangen und ich konnte nichts dagegen tun.
Da wußte ich auch noch nicht, dass ich den Ballen hätte beschneiden müssen.

Gruß

Frank

Ich überwintere 12 Pflanzen unbeschnitten bei 17 Grad im Keller unter LSR. Hatte jetzt eine Blattlausplage und habe mit 2 Pestiziden reagiert.

Tipp von mir: Setz gleich von Anfang an den Raum unter Gift. Mir wurden hunterte Knospen gefressen.

Frage: was mache ich mit unbeschnittenen Pflanzen im Frühjahr? In größere Töpfe oder den alten Topf mit Kompost auffrischen?

Naja, bei mir werden die dann im Arbeitszimmer "gelagert", den komplett zu vergiften wäre kontraproduktiv ;)
bisschen habe ich ja schon zurückgeschnitten, aber nur die Aste. Klar gibt es keine allgemeinen Regeln, wir H-Man schon angeführt hat, aber doch einige Erfahrungswerte, und da ich das erste Mal überwintern möchte - frage ich eben die Profis, oder die, die schon Erfahrungen gemacht haben...

Mich wundert es jetzt etwas, dass weder Licht noch Temperatur angesprochen wurde. Im warmen Wohnbereich wird man ohne zusätzliches Licht nicht weit kommen. Und besonders wenn man die Pflanzen nicht beschneidet. Da darf man dann ordentlich Licht reinbuttern, dass sie nicht eingehen. Dies sind keine eigenen Erfahrungen mit Chilis, zumindest nicht, wenn es ums Überwintern geht. Aber ich habe gelegentlich mal Chilis in der Wohnung und hab schon Erfahrungen gemacht, wie sie auf was reagieren. Bei vielen anderen Pflanzen ist dies auch nicht anders.

ja, habe ich auch schon gehört, wegen der Photosynthese - Viele Blätter - viel Licht...

soll man dann am besten ALLES Grünzeugs (Blätter ;) ) wegschneiden oder auch die Äste bis zum Grünzeugs...
Hab nämlich auch schon gelesen, dass das auch nicht so toll sein soll... Oder nur paar Blätter dranlassen, damit nicht so viel Licht benötigt wird?

Viel Blätter = Blattlausgefahr
Viel Blätter = Extra Licht wird benötigt

Wozu willst Du die Blätter dran lassen ? Gibt es dafür einen Grund ?

Ich würde die Blätter dran lassen um dann in der nächsten Saison gleich prall anzufangen - wenn sie den Winter denn überleben könnten. So ein Vorsprung könnte doch vielleicht sogar eine frühere oder größere Ernte bringen, dass wäre zumindest meine naive Anfängerhoffnung.

Ich habe gerade ein paar Topfpflanzen, zum nachreifen der Schoten rein gestellt, und eine (Lemon Drop) wird es wohl nicht machen. Andere bilden gerade neue Blüten, welche schon teilweise Beeren bilden.
Haben die denn eine Chance ohne Kunstlicht einfach so zu überwintern?

gute Frage Dog - würde mich auch interessieren...

@ b.delta - nein, es gibt keinen Grund, es war ja auch nur eine Frage, weil man so viel verschiedenes liest hier im Netz - und ich will mich ja hier beraten lassen und es interessiert bestimmt auch andere chilifreunde ;)

Hey chiliwilly

Alles klar, das war auch nicht böse gemeint, die Frage.
Hätte vielleicht ein paar smilies einfügen sollen. :)

ja ;) - aber es gibt nichts zu entschuldigen, habe es auch nicht als "böse" aufgefasst ;)
Ich bin dankbar über jeden Beitrag

Zurück
Oben Unten