überwintern

pandafohlen

Chiligrünschnabel
Hab mal wieder ne frage :p
kann man indoor chilipflanzen so oft überwintern wie man möchte wenn man sie im winter mit kunstlicht beleuchtet? Oder haben die pflanzeb sowas wie ne vorbestinmte lebenszeit? Gibt es dazu hier irgendwo genauere informationen? Konnte leider nichts finden

Grüße

Ich hab meine Pflanzen hell und kühl im Treppenhaus überwintert. Beleuchtung war nicht nötig ;)
Zum Thema "Überwintern" haben wir gefühlte 374.841 Themen :)
Kommt auf deine Möglichkeiten an, die du den Pflanzen bieten kannst.
Man kann die Pflanzen auch radikal stutzen und dunkel im Keller überwintern.

Meist bestimmen die Ungeziefer wie oft man eine Pflanze überwintern kann.

Generell geht es bei allen Sorten. Das größte Problem sind halt die Schäflinge, und Pflegefehler (z.B. zu nass).

wie die anderen ja schon geschrieben haben, kommt es auf die richtige vorgehensweise und sorgfalt an. da gibt es in der tat sehr viele beiträge zu verschiedenen methoden.
aber habe hier auch schon einen bericht gesehen, bei dem die pflanze schon im dritten jahr überwintert wurde. glaub mich aber auch zu erinnern, das die pflanzen dann von jahr zu jahr weniger getragen haben. das überwintern ist also bestimmt auf dauer nicht sehr vorteilhaft. ich mach das auch nur bei ein paar, die eine f1 war, bei 2en, die ich zum bonsai machen möchte, oder auch weil ich das mal austesten will, wie es bei meinen bedingungen hier funzt.
sonst sehe ich es auch eher sinnvoll, samen zu entnehmen und die saison neu zu starten.

Zurück
Oben Unten