Topfgröße: Liter pro cm Höhe?

FeuerPflanzer

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Heute hatte ich hier im Forum eine Diskussion mit einem anderen Mitglied. Ich hatte eine Sorte falsch eingeschätzt und viel zu kleine Töpfe verwendet.

Ich würde mich mal für eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich der Topfgröße interessieren. Ich habe schon etwas hier im Forum recherchiert. Als klein Horizontserweiterung: Habaneros gehen wohl auch in einem 0,25 Liter Behältnis (http://chiliforum.hot-pain.de/threads/habanero-im-0-25liter-topf.19000/) und andere Sorten gehen wohl sogar im Tischtennisball (http://chiliforum.hot-pain.de/threa...-ping-pong-pepper-growing-contest-2013.16672/)...
Das ganze ist dann natürlich sehr unpraktisch, da man sich extrem drum kümmern muss und der Ertrag sehr niedrig bleibt.

Es ist also eine Kompromiss-Geschichte. Vielleicht lässt sich am Ende eine Richtlinie ableiten wie: Pro 10 cm Wuchshöhe ein Liter Erde.
 
Es lässt sich sogar noch einfacher ableiten.
Je größer der Topf desto größer die Pflanze, desto größer der Ertrag.

Pflanzen unter 5Liter zu halten ist einfach unsinnig. Manche liefern schon mit 5Liter eine ordentliche Ernte.
Die magische Zahl, die du immer finden wirst sind zehn Liter, da es hier meist richtig anfängt Spaß zu machen.

Ich kenne den Thread, den du ansprichst. Bei der SHP wurde nie gesagt, dass sie keine Pflege benötigt. Sie toleriert aber deutlich mehr als andere Chilis. Aber 2Liter sind einfach auf Dauer zu wenig.
 
Über die SHP brauchen wir nicht länger reden 2 Liter waren viel zu wenig. Ich kenne auch die halben Bäume die eigentlich Habaneros sind im Gewächshaus stehen und einen Mörtelkübel voll Erde haben. Aber das stimmt doch nicht für alle Chilis.

Eine Bonsaichili (ich meine die Sorte) bleibt dagegen recht klein. Da ist in einem überschaubaren Ramen recht schnell Schluss, egal wie groß der Topf ist, da wird kein Mammutbaum draus.
 
Ja, fast alle Regeln haben Ausnahmen. Im Zweifel hilft nur ausprobieren.
 
Die wirklich kleinen Sorten sind hier im Forum wohl wirklich eher die Ausnahme. Und es ist ja wirklich so ca 95% aller Sorten werden 70 cm und größer.
Ich persönlich mag aber die kleinen Sorten sehr und deswegen Hacke ich so sehr auf denen rum. Vielleicht hätte ich anders fragen sollen. Irgend etwas in der Richtung Topfgröße für kleine Sorten.
 
oohag hat schon recht, je mehr Platz im Topf desto größer die Pflanze, auch da kann ich dir nichts anderes zu sagen. Wenn es aber nicht auf den Ertrag ankommz gibt es Ziersorten die auch in kleinen Töpfen gedeihen, NumexTwilight hatte ich inzwischen in 9, 2 und 0,5L Töpfen. Hätte ich sie im 0,5er gedüngt sähe sie vielleicht wesentlich besser aus, lange rede kurzer Sinn: bei kleinen Töpfen kommt es stark darauf an ob die anzubauende Sorte das Mitmacht, im zweifelsfalle bastelt die einfach nur zwei ´Beeren und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten