Toom - b1 - Erde : Frage an Düngerexperten

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Heute gibts bei Toom 40 L Blumenerde für nur 1 Euro. Hab da mal einige Beutel mitgenommen. ;)

http://www.toom-baumarkt.de/angebote/samstags-knaller/

RE: Nur heute - 40L Blumenerde für 1 Euro

Der Preis klingt natürlich sehr verlockend, wenn man viele Töpfe zu füllen hat. Was für eine Konsistenz hat die Erde denn? Also eher torfig, faserig, ..., etc? Leider stehen auf der Toom-Seite keinerlei nähere Infos.

Aber ob man sich damit dann die Trauermückenschwärme ins Haus holt? Hab bisher schlechte Erfahrungen mit richtig billiger Erde gemacht :undecided:

Ich habe diese "Hausmarke" B1 schon mal vor 2-3 Jahren geholt, für Blumenkästen und war überrascht, was für gute feine Erde das war. Normal kostet ein 40 L - Beutel 2,50 Euro, was aber auch noch immer billig ist.

Ich hoffe mal, das die Qualität gleich geblieben ist. Bei einem Euro für 40L kann man sowieso nicht viel verkehrt machen.
Wenn sie mir nicht gefällt, kommt sich halt in den Garten und wird untergegraben. :cool:

Hmmm.. ich glaub dann muss ich doch nochmal schnell los... :D

Herzliches danke für die Info!

Genau die Erde vom Toom ( kostet normal 1,99 Euro ) hatte ich letztes Jahr für meine Chilis verwendet und kann nur sagen nie wieder !
Sehr viel fasrige Anteile und auch sehr schlechte Wasserspeicherung.
Dieses Jahr habe ich lieber mehr ausgegeben und in gute Compo-Erde investiert.

Gruß ,
Peter

5€ habe ich mal investiert, wenn, dann ist nicht viel kaputt. Im schlimmsten Fall wird sie im Beet nahe der nachbarlichen Hecke untergegraben. Da ist es eh immer sehr feucht wegen Dauerschatten und es wachsen eh nur Dahlien, Lilien, Lupinen und Giersch.

Rabenfeder schrieb:
5€ habe ich mal investiert, ...

5 X 40 L, also bist Du jetzt um 200 L Blumenerde reicher. ;) :thumbup:

Ich habe hier noch 100 L Perlite rumliegen, die werden mit der Blumenerde gemischt und dann sollte das schon passen. :)

b.delta schrieb:
5 X 40 L, also bist Du jetzt um 200 L Blumenerde reicher. ;) :thumbup:
Jap, neben 6x70l Gartenkraft Blumenerde :whistling: (Raiffeisen, hatte ich letztes Jahr auch, war ganz ok) (PDF-Datenblatt)

Achso, da werden nicht nur Chilis mit versorgt, sondern auch unmengen an Jung-Tomaten, Geranien und diverse Blumenkübel. Hab also keinen Erd-Sammel-Tick :D

Bei B1 (einem Ableger vom toom-Baumarkt) gibt es die 40l Blumenerde standartmäßig für 1,40 Euro (oder 1,49 Euro).

Ich selber habe sie jedoch noch nicht ausprobiert, kann somit kein Fazit über die Qualität der Erde beisteuern.

Hab bei Edeka letztens 4 Säcke ala 20 Liter mitgenommen. Die haben das Stück 40 cent gekostet.
Leider muss man da ab und zu mal einen Klumpen raussortieren. Aber der Preis ist toll.

Und wie ist die B1-Erde? Neue Erfahrungen? Mir zuckts schon in den Fingern! :)

Ich habe einen Beutel von meiner B1-Erde ein paar Tage im Haus aufwärmen/trocknen lassen.
Es gab 1 - 2 dicke Stückchen drin, die ich von Hand entfernt habe. Der Rest ist schöne Erde. Dieses habe ich mit Perlit vermischt, sieht wirklich gut aus.
Inwieweit die jetzt vorgedüngt ist, kann ich jetzt nicht sagen. Aber da kann man ja mit ein wenig Flüssigdünger nachhelfen.
Habe für über 300 L Erde insgesamt 8 Euro bezahlt, da kommt man mit zusätzlichem Perlit und Flüssigdünger vielleicht auf 10 Euro............, in meinen Augen ok. :)

:D Schon eine Pflanze in der Erde? Sonst würd ich dich nochmal anfang Mai fragen wie sich die Erde macht. Brauche auch um die 230L und Hakaphos hab ich parat. Vllt kann man hier bedenkenlos sparen...

Ich kann nur von der b1 Blumenerde von Toom abraten!!!!

Habe vorgestern einen Sack verarbeitet.
Sehr fasrig, viel kleine unverrottete Äste drin und das Z:w00t:eug stinkt abscheulich. Nach was das Zeug stinkt kann ich gar nicht sagen. Ich würde es Chemiegestank nennen.

Werde den zweiten Sack zurückgeben und reklamieren.

Rabenfeder schrieb:
Im schlimmsten Fall wird sie im Beet nahe der nachbarlichen Hecke untergegraben. Da ist es eh immer sehr feucht wegen Dauerschatten und es wachsen eh nur Dahlien, Lilien, Lupinen und Giersch.
Gestern hab ich die Erde mal aufgemacht und ich muss sagen: Ist definitiv ein Fall zum Untergraben. Sehr faserig. Gestank ist mir keiner aufgefallen. Ob das chargen-abhängig ist? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Chilis da drinnen wohlfühlen. :undecided:

Zurück
Oben Unten