Temperatur im beheizten Minigewächshaus nachts absenken

Sascha29

Chiligrünschnabel
Moin,

da die nächste Saison bevorsteht habe ich mich mal mit einem Maximus complete 2.0 von Romberg ausgestattet. Auch wenn es schon too much ist - ich mußte es einfach kaufen! :D:D:D

Jetzt zu meiner Frage:
Macht es sinn, nachts die Temperatur abzusenken?

also ich sage mal 14 Stunden pro Tag beleuchten und dann quasi nach dem die Beleuchtung aus ist, die Temperatur absenken?

Ich bin auf Eure Tipps gespannt!

Danke!

Gruß
Sascha

Das GWH kenne ich jetzt nicht.

Aber:
Wärme nur beim Keimen. Danach normale Zimmertemperatur, keine Haube mehr und viel Licht.

Ich arbeite zwar auch mit Wärme, steuere aber mit viel Licht gegen spargeln.

Sascha29 schrieb:
Auch wenn es schon too much ist -

Vielleicht ein gaaanz klein wenig... :D
Chilis bekommt man ja eigentlich problemlos gekeimt, und sobald sie aus der Erde schauen, sollten sie raus aus dem MiniGWH und unter's Licht. Für den Keimvorgang benötigen sie keine Beleuchtung. Die Lichtleisten sind also eher überflüssig. Ich würde die eher benutzen, um die frisch geschlüpften Keimlinge ausserhalb des GWH zu beleuchten.

Gruß, pica

Den Sinn der beiden Lichtleisten über dem Gewächshausdeckel erschließt sich mir nicht.
Dann lieber den Deckel abmachen und nah dran mit dem Licht.
Ode sind die Leisten fest draufmontiert ?

Zum keimen sollte die Temperatur Tag/Nacht in etwa gleich bleiben. +/- 2°C werden wohl keinen großen Unterschied machen.

Nach dem keimen ändert sich die Temperatur ja automatisch wenn die Lampen aus gehen.

Bei diesem GWH ist doch eine Heizmatte auch dabei, also lass das Licht weg
und erst wenn die Samen geschlüpft sind das Licht dazu und dann auch die Temperatur
in der Nacht runter, würde aber am Tag auch nicht mehr wie max. 25C einstellen.

Ein Vorteil der integrierten Lichtleiste wäre, dass sie sobald sie aus der Erde gucken Licht kriegen und so das Spargeln stark gehemmt wird.
Wenn man jedoch öfters am Tag in MGWH guckt, hats wohl eher einen geringen Sinn :)

Zurück
Oben Unten