Tastenanordnung bei Lenovo-Notebooks mit Ziffernblock?

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
826
Hallo zusammen,

ich überlege, ein neues 15"-Notebook mit Ziffernblock zu kaufen. Lenovos sind gut, aber die Anordnung der Satzzeichen links von der Enter-Taste irritiert mich. Die Tasten meines HP (ZBook) sind normaler.

Kennt jemand diese Lenovos, im Idealfall auch die HPs, und kann etwas zur Ergonomie der Lenovo-Tastenanordnung sagen? Mit 14"-Lenovos ohne Ziffernblock habe ich keine Probleme.

Danke für Tipps
Peter
 
Meine Tochter hat ein 15" Lenovo. Da kann ich morgen mal nachschauen. Was genau willst du denn wissen?
Auf jeden Fall kann meine Tochter, die im Gegensatz zu mir 10-Finger-System kann, damit recht schnell tippen.
 
Hallo Lord of Fire,

danke. Es geht darum, ob die Tasten im Bereich der Satzzeichen und der Umlaute so bzw. so ähnlich wie auf dem Foto angeordnet sind. Auf einem Foto eines Lenovo im Netz sah das ziemlich ungewöhnlich und etwas durcheinander aus.

Gruß
Peter

p.s., und ja, ich muss die Tastatur putzen :depressed:
 

Anhänge

  • tastenfeld.jpg
    tastenfeld.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo Bernd,

danke. nach einem Autoforum hätte ich wohl eher gesuxht als nach einem eines Computerherstellers. Thinkwiki kannte ich noch nicht.

Peter
 
Hallo Xiocolata,

danke, das sieht völlig normal aus. Also kann ich doch Lenovo berücksichtigen.

Gruß
Peter
 
@Peter-K
wenn Du an ein Thinkpad denken solltest, würde ich anraten, zu Modellen im Thinkpad-Forum zu recherchieren und/oder Dich beraten zu lassen.
Nach dem Übergang von IBM zu Lenovo, gabs auch schon mal lästige Fehler/Fehlerchen. Das (unabhängige, nicht Hersteller!) Thinkpad-Forum ist da meist extrem gut informiert.

Übrigens gibt es, in den Köln-Arcaden, eine Filiale von AfB social & green. Ein gemeinnütziges Unternehemen, dass auch gebrauchte Thinkpads und anderes anbietet. Vielleicht mal nen Blick dorthin werfen?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

bei der AfB in Kalk war ich als Erstes. Die hatten zwei, die in Frage gekommen wären, beide hatten eine QWERTY-Tastatur. Er hat nicht mal versucht, mir gegen einen Aufpreis eine deutsche Tastatur zu verkaufen.

Gruß
Peter
 
Och! Ich war mal, zum gucken, in der Filiale Essen und hab dabei die Bratung für eine ältere Dame mitbekommen. Die fand ich richtig gut!

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten