Tabak

WeißBlau und heiter

Jalapenogenießer
Beiträge
108
Der Thread für alle Tabakbauern im Forum.
Für Infos und Bilder zur Anzucht, Pflege und Verarbeitung von Tabakpflanzen.
Bitte beachtet, daß besonders die Wurzeln sehr viel Nikotin enthalten können und von daher nicht in größerer Menge auf dem Kompost entsorgt werden sollten, da sich das Nikotin sonst auch in anderen Pflanzen anreichern kann. Auch kann sich das Tabakmosaikvirus auf Chilis übertragen und dort größere Schäden anrichten, also am besten etwas Abstand zwischen den Pflanzen lassen und außerdem die Chilis immer vor dem Tabak versorgen, alternativ Hände waschen und Klamotten wechseln.

Alle Pflanzenteile sind stets vor dem Zugriff von Kindern zu schützen!
 
Hallo zusammen,

es würde mich sehr freuen wenn wir uns unter den Tabakanbauern austauschen können, wer welche Sorten in welchen Böden und welchem Klima anbaut, wie die Saison gelingt und wie Ihr Eure Blätter trocknet/ röstet/ fermentiert und weiterverarbeitet.

Saison 2024:

Folgende Sorten wurden angesät:

- Virginia Gold
- Virginia Helena
- Burley Bursanica
- Orient Xanthi


Ironischerweise wächst die Orient Xanthi von der ich am wenigsten brauche am besten, von der Virginia Gold haben vermutlich die Trauermückenlarven ein paar dahingerafft und die Helenas lassen sich noch Zeit, die sind noch kaum größer als ein paar Millimeter.
Aussaat war am 22.02. im Mini-Gewächshaus auf der Heizmatte, Keimung über die nächsten 7 Tage mit gefühlt gut 75% Erfolg, danach bis Anfang April unter eine 4-Arm billig Kunstlichtlampe. Danach umgesetzt in Komposterde mit ca. 25% Perlit.
Die Aussaat war gefühlt wohl etwas früh, die Pflanzen entwickeln sich jetzt im April ohne Kunstlicht viel besser und die schlimmste Trauermückenzeit ist auch vorbei.
Anbei noch Fotos von den Xanthis und Burleys, von den Virginias gibt's Bilder sobald sie schön genug zum Herzeigen sind.;)

Ausgepflanzt wird im Freiland (Nähe Weilheim/ Oberbayern) nach den Eisheiligen an einer teilsonnigen Südwand. Der Boden ist regional bedingt etwas sauer, letztes Jahr im November habe ich noch Kuhmist vom nachbarlichen Milchbauern eingearbeitet, dann haben die Pflanzen auch gleich ein paar Antibiotika für die kälteren Tage. Dieses Jahr wird einfach "Trial & error", nächstes Jahr wenn die gröbsten Fehler schon gemacht sind wäre dann evtl. eine Bodenanalyse sinnvoll und den Boden noch spezifischer für die einzelnen Pflanzen vorzubereiten, also z.B. Sand für die Orienttabake einzuarbeiten.

Freue mich auf Eure Beiträge und einen regen Austausch zum Thema,

viele Grüße und auf eine gute Saison

Marcus


Links im Bild Burley, rechts Orient Xanthi.
 

Anhänge

  • image20240408_102510135.jpg
    image20240408_102510135.jpg
    870,7 KB · Aufrufe: 6
  • image20240408_102445543.jpg
    image20240408_102445543.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Och Mist 🤦‍♂️. Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinen Tabak mehr pflanzen 😅 aber wo es jetzt einen Thread gibt .......... 😅. Na mal schauen ist ja noch nicht zu spät. Letztes Jahr hatte ich auch im Februar angefangen und das war mir dann rückblickend sowieso zu früh. Aber Letztes Jahr ist es ja auch überhaupt nicht warm geworden und das war halt auch nicht hilfreich 😅.
Na ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg. Boden Analyse wäre vielleicht wirklich eine gute Sache, bei dem was du alles vor hast. Ich habe gelesen das Tabak wohl Kalk sehr gerne mag. Das könnte vielleicht auch dem sauren Boden entgegenwirken aber ohne eine Analyse ist das natürlich ein bisschen der berühmte Blick in die Glaskugel 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe letztes Jahr Tabak von einem Freund zugeschickt bekommen und nach dem es mit dem Fermentieren geklappt hat war ich begeistert vom Geruch und Geschmack.
Samen sind schon gekeimt.
Ich meine es ist der Virginia
 
Zurück
Oben Unten