[suche] außergewöhnliche Süß Sauer Saucen Rezept.

ilovechilis

Habanerolecker
Beiträge
319
Hallo,

ich war neulich in Düsseldorf zu besuch bei nem Kumpel und dort waren wir bei nem Inder auf der KÖ essen. Als vorspeise gab es u.a. eine Süß Sauer Sauce die der absolute Hammer war.

Ich hatte nachgefragt, ob ich das Rezept bekommen könnte aber die dortige Bedienung (welche alleine übrigens ein Besuch dort wert ist... nein sie ist nicht weiblich :) ) konnte mir nur sagen, dass sie aus Tamarinde besteht.

Ich hab mir natürlich umgehend Tamarindenpaste besorgt aber finde kein gescheites rezept für tamarinden paste außer in kombination mit fisch und das ist nicht das was ich suche. Sie dient eher als vorspeise zum Dippen.

Konsistenz ist eher flüssig (bekomm ich hin) und farblich braun (bekomm ich hin da die paste braun ist).
Den süß säuerlichen geschmack bekomme ich leider nicht so hin wie gewünscht. Mit rotem BalsamicoEssig und ein bisschen zucker (die paste is schon recht süß) bekommt man zwar ne leckere Soße hin aber absolut nicht das was ich will.

Hat einer ne Idee was man dort reinmachen könnte? Es schmeckte sehr süßlich, Richtung Johannesbeermamelade wenn ich was als vergleich nennen müsste.
In Kombination mit chilis dürfte das die ultimative soße werden.

bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, ilovechilis
 
Tamarinden-Chutney
(Imli-Chatni)

ergibt ca. 3 Tassen
1 Kugel Tamarindenfruchfleisch (Größe einer Mandarine)
2 1/2 Tassen kochendes Wasser
1 1/2 EL Paprika
1 EL Cayennepfeffer
1 TL Ingwerpulver
2 TL Mangopulver (od. 2 EL Zitronensaft)
1/2 TL Garam Masala
2 TL gemalene geröstete Kreuzkümmelsamen
1 TL grobes Salz
1/4 Tasse Zucker

1. Tamarinde in eine Schüssel (nich aus Metall) geben und mit 2 Tassen kochendem Wasser aufgießen. 30 Min. einweichen. Den entstandenen Saft durch ein Sieb in eine zweite Schüssel abgiesen und das Fruchtfleisch auspressen. Die Rückstände zurück in die Schüssel geben und eine weitere halbe Tasse kochendes Wasser daraufgiesen. Abkühlen lassen, Fruchtfleisch auspressen. (ergiebt ca. 2 3/4 Tassen Tamarindensaft) Faserige Rückstände wegwerfen.
2. Die übrigen Zutaten mit dem Tamarindensaft pürieren und servieren.
(hält im Kühlschrank verschlossen 3 Tage, Eingefroren 6 Monate)
 
Zurück
Oben Unten