Sparbrand im Kugelgrill geht das ?

Servus Dietmar,

weil mir mein Kugelgrill im Normalzustand deutlich zuviel Kohlen frißt, lege ich immer einen großen Ziegelstein oder ein paar große Flußkiesel rein, so daß fast die Hälfte "geschlossen" ist. Über den Steinen eignet es sich dann auch sehr gut als Warmhaltezone und die vorhandene Kohle reicht trotzdem locker zum Grillen. Vielleicht bringt's ja auch was zum Räuchern,

Gruß

Marcus
 
Servus Dietmar,

weil mir mein Kugelgrill im Normalzustand deutlich zuviel Kohlen frißt, lege ich immer einen großen Ziegelstein oder ein paar große Flußkiesel rein, so daß fast die Hälfte "geschlossen" ist. Über den Steinen eignet es sich dann auch sehr gut als Warmhaltezone und die vorhandene Kohle reicht trotzdem locker zum Grillen. Vielleicht bringt's ja auch was zum Räuchern,

Gruß

Marcus

Du richtest also eine indirekte und eine direkte Zone ein :)
Da wird es aber auch mit sehr wenig Kohlen zu heiß im Grill oder die Kohlen reichen nicht zum Räuchern.
 
Das fände ich zu warm, würd ich nie über 18 maximal 20°C machen.

Bei 60°C ging es um was anderes.
Ich selber räuchere auch mit 20°C und Temperatursteuerung (guckst du), aber auch bei 25°C passiert nichts
IMG_20200120_183657.jpg
 
So mein Fazit
Ich habe mir einen Sparbrand und einen Sack Räuchermehl nach Tipps von @Bhut-Head und @Meteora 360 zugelegt.
Es wurden schon mehrmals Rocots geräuchert, das Pulver wird mir sozusagen aus den Händen gerissen.
Die Edelstahlgitter von meinem Dörrer die ich bis jetzt in den Grill gelegt habe sind aber danach sehr schlecht zu reinigen.
Darum habe ich noch zwei Lochbleche aus Edelstahl besorgt, da muss ich nur noch die Ecken etwas kappen dann passen sie schön in den 57´er.
View media item 69044
 
@DerLiebeJ @Meteora 360
Das ist ein Lüftungsgitter vom Imkereibedarf ( Ich bin aber kein Imker.. noch nicht )
Imgut® Edelstahl Lüftungsgitter
Außenmaß: 390 x 390 mm für 7.50€
Das geht aber mit Sicherheit auch günstiger wenn man Beziehungen zu einer Schlosserei hat oder etwas im Netz sucht.

Aldi Süd hat ab 23.4 eine Grillunterlage aus Edelstahl für 3.99€im Prospekt es steht aber nicht dabei wie dick und wie groß die ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Grill einen Deckel hat, ist der "Teller" doch relativ egal, oder sehe ich das falsch? Ich benutze gewellte/gelochte und emaillierte Grillschalen, nach der Benutzung ab in den Geschirrspüler. Nach 6-8 Stunden ist unter dem Deckel bisher alles genug geräuchert gewesen, selbst nach 2 Jahren riecht man das noch.
 
Wie lange räuchert ihr eure Chilis beim Kalträuchern?
Ist sicher ne geschmackssache, aber was ist so das Minimum/ ein guter Erfahrungswert.
Unterscheidet sich die Räucherdauer bei verschiedenene Holzarten, z.B. Buche ggü. Mesquite?
 
Zurück
Oben Unten