Sortenreines Saatgut gewinnen

sunny

Habanerolecker
Hallo liebe Chiliheads,

ich hab schon viel über die Methode "Teebeutel" zum gewinnen sortenreinem Saatgutes gelesen. Mein Problem ist jetzt, dass es in meiner Gegend nicht gerade leicht ist an billige Teebeutel zu kommen, außer ich kaufe sie im Teegeschäft, wo sie doch recht teuer sind. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, kleine Teebeutel aus Vlies zu basteln und die dann wie normale Teebeuel zu verwenden, oder ist das Vlies zu durchlässig?

Ich habe es zwar noch nicht selbst probiert, aber mich zum dem Thema doch belesen.
Wenn teebeutel bei dir in der gegend zu teuer sind, kannst doch einfach auf andere Methoden zurückgreifen. z.b.
- einen durchsichtigen Frühstück-Plastik-Beutel nutzen. diesen kannst du gleich über mehrere blüten spannen. ein paar wochen darunter bereiten der Pflanze keine Probleme, die Luftfeuchtigkeit ist in dem Bereich dann nur höher, da das Wasser nicht weg kann.
- "windowcolor" -farbe auf die noch geschlossenen Blüten schmieren. Die Blütenblätter konnen sich nicht öffnen und die Pflanze bestäubt sich selbst.

Bei allen Methoden mehrere Blüten bearbeiten und die Pflanze ab und zu etwas schütteln, da viele blüten abfallen, wenn sie sich selbst nicht bestäubt haben.

Grüße
Peter

Hallo Nadine, aber sicher kannst Du aus Vlies Teebeutel basteln, es sollte aber sehr feinmaschig sein.
Ich finde das eine super Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen.:w00t:

Diese großen leeren Teebeutel bekommt man nicht nur im Teefachgeschäft, bei uns habe ich sie auch bei Real, Kaufland, Edeka und Kaisers (Tengelmann) gesehen.
Leider weiß ich den Preis nicht mehr, aber so teuer wie im Teefachgeschäft waren sie bestimmt nicht.:)

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Diese großen leeren Teebeutel bekommt man nicht nur im Teefachgeschäft, bei uns habe ich sie auch bei Real, Kaufland, Edeka und Kaisers (Tengelmann) gesehen.
Leider weiß ich den Preis nicht mehr, aber so teuer wie im Teefachgeschäft waren sie bestimmt nicht.:)

Hallo Jörg,

ich hab bei uns schon alles abgesucht, also Real, Kaufland, Edeka, Aldi, Lidl und noch einige Billigläden. Bei mir find ich die Teile einfach nich. Seltsam, seltsam. Die verstecken sich vor mir :)

Ich hab so ein "Winterschlauchvlies" des meine Eltern letztes Jahr mengenweise gekauft haben, aber nie benutz haben. Weis nich ob du des kennst. Es sieht zumindest sehr feinmaschig aus.

Hallo Nadine!

Kauf Dir doch bei Aldi für 99 Cent eine 50er Packung Schwarzteebeutel.
Die musst Du dann nur noch aufmachen und ausleeren! :)
Um einzelne Blüten zu "verpacken", sind die auf jeden Fall groß genug!

Lg Sandra

sunny schrieb:
ich hab bei uns schon alles abgesucht, also Real, Kaufland, Edeka, Aldi, Lidl und noch einige Billigläden. Bei mir find ich die Teile einfach nich. Seltsam, seltsam. Die verstecken sich vor mir :)

Ich hab so ein "Winterschlauchvlies" des meine Eltern letztes Jahr mengenweise gekauft haben, aber nie benutz haben. Weis nich ob du des kennst. Es sieht zumindest sehr feinmaschig aus.

HiHi, vielleicht trinkt niemand in deiner Region losen Tee oder sie nutzen ein Teeei.
Ich habe auch solch ein Winterschlauchvlies vom Lidl, habe es gerade mal herausgeholt, also ich finde es optimal als Verhüterli.:laugh:
So kann Du ja auch größere Beutel Nähen, man ist das eine Dufte Idee.:w00t:
Bisher habe ich sie immer als Drainage in den Töpfen genutzt.
Deine Idee werde ich auch dieses Jahr umsetzen.:)

Gruß Jörg

sunny schrieb:
Hallo liebe Chiliheads,

ich hab schon viel über die Methode "Teebeutel" zum gewinnen sortenreinem Saatgutes gelesen.

Ich wollte auch am anfang probieren, hab dann aber gelassen.
Eine sehr gute idee ist( wenn du 2 Pflanzen der selber Sorte hast ) 1 davon bei kollegen,bekannte oder Freunde zu verschenken.
Oder bei dir einfach isolieren. ( andere Zimmer )
Daher kaufe ich meine neue Sorten ( 10 Samen ) 1 mal in Jahr bei Semillas und die reichen mir erst mal 2-3 Jahren.

sunny schrieb:
Hallo liebe Chiliheads,
ich hab schon viel über die Methode "Teebeutel" zum gewinnen sortenreinem Saatgutes gelesen. Mein Problem ist jetzt, dass es in meiner Gegend nicht gerade leicht ist an billige Teebeutel zu kommen, außer ich kaufe sie im Teegeschäft, wo sie doch recht teuer sind. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, kleine Teebeutel aus Vlies zu basteln und die dann wie normale Teebeuel zu verwenden, oder ist das Vlies zu durchlässig?

Hallo Sunny,
mit den Teebeuteln das habe ich am Anfang auch probiert und das war nicht so der Hit. Jetzt nehme ich Tomatenvlies, welches es jedes Jahr bei Aldi, Little, Netto usw. für 2,99-3,99 € gibt und habe mir Vliesbeutel in groß für die Tomaten und klein für Chilis und Paprika genäht. Habe mal ein Bild gemacht. Du kannst auch die ganze Pflanze in Vlies einhüllen wenn es mit Beutel etwas schwierig ist. Sobald die ersten verhüteten Früchte dran sind, mit Bändchen markieren und dann kannst das Vlies wieder entfernen.
Anhang anzeigen 12711

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chilitiger schrieb:
Hallo Nadine!

Kauf Dir doch bei Aldi für 99 Cent eine 50er Packung Schwarzteebeutel.
Die musst Du dann nur noch aufmachen und ausleeren! :)
Um einzelne Blüten zu "verpacken", sind die auf jeden Fall groß genug!

Lg Sandra

Hallo Sandra!
Tipp
Wäre ne Alternative, aber dadurch, das ich das Vlies schon habe, wäre es ja doof erst noch was zu kaufen, auch wenns nur 99 Cent kostet.
Aber danke für den lieben Tipp! ;)

Wie wäre es hiermit?
http://www.ebay.de/itm/100St-Teefilter-Teezubehor-Filter-Teesie-Teenet-Filtertuten-Teebeutel-Faden-/370551527973?pt=Kaffee_Tee&hash=item5646979a25#ht_2913wt_992

OxKing schrieb:
Wie wäre es hiermit?
http://www.ebay.de/itm/100St-Teefilter-Teezubehor-Filter-Teesie-Teenet-Filtertuten-Teebeutel-Faden-/370551527973?pt=Kaffee_Tee&hash=item5646979a25#ht_2913wt_992

Danke OxKing,

aber ich glaub ich nehm des Vlies, damit hab ich dann einen größeren Spielraum, wenn ich z.B. ne ganze Pflanze oder nen einzelnen Zweig verpacken will.
Trotzdem vielen Dank.

Es gab auch irgendwo mal einen Link zu ebay, da gab es 500 dieser Teebeutel für "ein Appel und 'en Ei", finde ihn bloß leider nicht wieder.

Ich würde es ja nicht übers Herz bringen meinen Chilis eine Tüte über den Kopf zu ziehen,
die sind doch nicht hässlich! ;) Ich merke mir den eBay Link jedenfalls mal,
denn ich finde die sehen mit dem Band nämlich recht praktisch aus...

@ OxKing
Ich muss Dir recht geben, also schön ist was anderes.:undecided:
Aber um Sortenreines Saatgut zu gewinnen hatte ich es auch getan.:P
Damit sich meine ausgewählten Lieblinge sich nicht so hässlich vorkamen, habe ich ihnen ein rotes schickes Schleifchen verpasst.;)
Werde es dieses Jahr sehen, ob die Verhüterli etwas gebracht haben, aber ich glaube schon.:)

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten