Sorten für innen / draußen

magfa

Chiligrünschnabel
Hallo Chilifreunde,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich erst ganz kurz vorstellen. Ich bin der Markus und komme aus Nürnberg. Das ist meine erste Chilisaison und ich hätte folgende Frage…
Habe mir seit Februar folgende Sorten gezogen:

Fatalii
Jalapeno
Habanero rot/gelb
Bhut Jolokia
Goronong
Cayenne rot/gelb
Royal Black
Serrano

Kann aber nur leider 5-6 Sorten auf die Terrasse stellen, da ich sonst Ärger mit der Frau bekomme ;-)
Den Rest müsste ich Indoor am Südfenster halten. Welche Sorten würdet Ihr empfehlen nach draußen zu tun, und welche würden im Haus am besten klar kommen?
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Nürnberg.
Markus

Hallo!

Wenn auf Deine Terrasse viel Sonne hinkommt, würde ich die Royal Black (nach langsamer Sonneneingewöhnung) auf jeden Fall rausstellen!
Je mehr direkte Sonne die Pflanze abbekommt, desto dunkler werden die Blätter!

Vg Sandra

Ja, die Terrasse zeigt auch Richtung Süden. Danke für die Info, dann habe ich schon mal den ersten Kandidaten für draußen.

Gruß Markus

Ok, dann bleibt eine Habanero am Fenster. Sonst keiner mehr da,
der eine von den o.g. Sorten im Haus erfolgreich gehalten hat?

Letztes Jahr hatte ich mangels Balkon auch eine Cayenne gelb indoor gehalten.
Hat absolut problemlos geklappt, die Cayennes sind eh nicht so anspruchsvoll was Licht usw. angeht.
Viel Erfolg!

Ich hab jedes Jahr Indoor einige Pflanzen.
Bislang hatte ich außer c. praetermissum und c. pubescens keinerlei Probleme.

Bhut Jolokia und Goronong wären zwei Sorten die ich nach draussen verlagern würde.
Gerade bei der Bhut konnte ich bei mir feststellen, das sie den Wärmestau hinter der Fensterscheibe nicht so mochte und es mir nur mit einer mäßigen Ernte dankte.

Gruß Christian

RE: Sorten für drinnen / draußen

So, melde mich mal zurück. Danke für die Antworten. Habe nun die Habaneros, Fatalii, Goronong,Serrano, Bhut, Jalapeno und Cayenne nach draußen gebracht. Die Royal Black hat mir so gut gefallen, dass ich sie auf dem Fensterbrett gelassen habe. Da sehe ich sie mehr :) Außerdem versuche ich es im Haus mit ner Bhut, Fatalii, Goronong und Cayenne. Habe sie in Lechuza Töpfe, ist sowas ähnliches wie Hydrokultur, gepflanzt. Schaun mer mal, ob sie in kleinen Steinchen wachsen...

Zurück
Oben Unten