Sorte stabilisieren?

hotShot

Dauerscharfesser
Hallo,

ich habe dieses Jahr mal zwei Sorten miteinander gekreuzt. Daraus möchte ich eine eigene Sorte kreieren? Wie geht das denn danach eigentlich weiter?

Ich nehme die Samen aus der gekreuzten Frucht und ziehe daraus ein paar Pflanzen und dann? Lasse ich die Pflanze von sich selbst bestäuben und nehme dann das Saatgut aus dieser Frucht, die ich verhütet habe, damit keine fremden Pollen da eindringen und ziehe wieder Pflanzen aus den Samen auf und wieerhole den Vorgang mehrmals um eine stabile Sorte zu bekommen?

Ich möchte am Ende eine Sorte haben die immer gleich aussieht und die gleichen Eigenschaften hat. Wie viele Pflanzen-Generation braucht man da für gewöhnlich für 5-6 ?

Bin für jegliche Hilfe dankbar :)

LG, HotBoy

Ja, im Prinzip geht es genau so. :)

Aus der gekreuzten Frucht die Samen entnehmen und anbauen (viele Pflanzen!).
Jeweils nur Selbstbestäubungen durchführen (also noch nicht mal unter den Pflanzen selbst!).
Von den schönsten, kräftigsten (oder andere Merkmale) Pflanzen, Samen entnehmen und wieder anbauen.

Ab jetzt wirds spannend. Da kommen jetzt die meisten Variationen hervor, deswegen sollte man soviele Pflanzen wie möglich anbauen. Man selektiert wieder nach den gewünschten Eigenschaften und hält sie weiterhin in Selbstbestäubung.

Nach einigen Generationen Selektion sollten die gewünschten Merkmale stabil sein. Dann kann man auch untereinander bestäuben. Da sollten aber auf jeden Fall dann noch 2-3 Generationen folgen, um Sortenstabilität sicher zu stellen.

Insgesamt sollte das so 6-10 Filialgenerationen dauern.

Danke schon einmal jetzt wirds mir etwas klarer :)
Denn dauerts ja bestimmt 5-10 Jahre bis man seine eigene stabile Sorte entwickelt hat...
... das wird noch ein weiter Weg..

Wenn man z.B. ein beheiztes GWH hat, kann man 2 oder 3 Generationen in einem Jahr ziehen. Dann ist die neue Sorte in 3 bis 4 Jahren fertig.

Genau und möglichst groß. Da kannsde dann so um die 100 Pflanzen anziehen um dann die besten und schönsten zu selektieren :)

Zurück
Oben Unten